Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.06.01 -- lex

RE: pudelattacke - was tun?














Hi Heli + Seide
ich meine auf gar keinen Fall, daß ein Pudel oder ähnliche Hunde keine Mimik besitzen.In einem Buch von Frau Feddersen-Petersen (Hunde und ihre Menschen, Kosmos Verlag) werden u.a. Wölfe, Retriever und Pudel miteinander und im Verhalten untereinander verglichen. Ich möchte jetzt keine Inhaltsangabe machen, das würde zu lange dauern :-) Es läuft im wesentlichen darauf hinaus, daß die Pudel ihre Mimik nicht so stark wie die Wölfe differenzieren können, die Retriever liegen dazwischen. In einem gemischten Rudel stehen die Pudel an den oberen Stellen der Hierarchie, da sie schneller anfangen zu kämpfen, sie fassen Spielsignale eher aggresiv auf und werden auch eher so verstanden bzw. ignorieren die Pudel auch Beschwichtigungsverhalten von Wölfen (gemischtes Rudel, Tiere bis zu einem Jahr).
Nun bin ich keine Wissenschaftlerin, die Erläuterungen in dem Buch sind für mich aber nachvollziehbar. Ich möchte damit keiner Rasse zu nahe treten, jeder Hund ist auf seine Weise einzigartig und ein liebenswertes Wesen. Ich denke nur, wir sollten diese Unterschiede beachten und bei so einem Vorfall mit der 'Pudelattacke' auch in Erwägung ziehen, daß es einfach nur ein Mißverständnis sein könnte.
Würde ich heute einen Afrikaner, einen Indianer und einen Chinesen treffen, so könnte es ja auch Verständigungsprobleme geben ;-)
Viele Grüße,
eine hoffentlich gut erklärende (?)
Alex
Thema: pudelattacke - was tun?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck