Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.06.01 -- Bianca + Jill

RE: Hund ist extrem eifersüchtig !














Hallo Birgit,

*Hallo Bianca, soll ich denn meinen Hund immer in den Platz legen, wenn andere Hunde sich mir nähern?

Nein, sicherlich nicht! Erstens habe ich bewußt von einem "Sitz" gesprochen und nicht von "Platz", zweitens geht es nicht darum, den Hund bei einer Annäherung eines anderen Hundes umzulenken, sondern, wenn er versucht, andere zu "maßregeln", die in seine/deine Nähe kommen. Das passiert in den meisten Fällen nach meinen Erfahrungen nicht plötzlich, sondern er zeigt schon Anzeichen dafür (achte mal darauf!) und wenn er dieses Verhalten im Ansatz zeigt, solltest Du ihn umlenken. Zum Zweiten ist es sicherlich nicht zu verstehen, dass Du Deinem Hund ein Kommando gibst, ihn links liegen lässt, um dann einen anderen Hund zu streicheln. Da willst Du erst hin und das soll er erst lernen, also heißt es in erster Linie, sich auf den eigenen Hund zu konzentrieren, dass er dieses Kommando auch einhält. Den anderen Hund lässt Du vorerst links liegen und konzentrierst Dich auf das, was Du eigentlich erreichen möchtest, "Akzeptanz Deines Hundes" bei Hundebegegnungen!

*Es ist ja auch nicht bei jedem Hund so, da ist wirklich der Überraschungsmoment auf seiner Seite. Wie gesagt, in den letzten Tagen wurde es häufiger. Einmal spang ein fremder Hund an mir hoch und er reagierte so, denkt er ich könne mich nicht selbst verteidigen ? ;-)

Ich denke, es ist eine Maßregelung für den anderen Hund, wobei ich es auch nicht für gutheiße, wenn einen Hunde anspringen (da wünsche ich mir manchmal wirklich einen Hund, der dieses unterbindet *grins*).

Viele Grüße
Bianca
Thema: Hund ist extrem eifersüchtig !


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck