|
Hallo Inka, hallo Baska,
Erst mal Grüße an Nanuk von NaMuk (fast Namensvettern:-)))
Volltreffer. Ich sags ja immer wieder, diese husky-Vorurteile.... Die Leute kennen die Tiere nur aus dem fernsehen. So von wegen 50km Auslauf, zu heiß hier, bla, bla , bla.
Inka, wir müssen Baska dann schon mal auf die dummen Kommentare der NIHTWISSER vorbereiten und ihr "Kluge" antworten verraten. Z.B. Wenn dich einer fragt, warum der denn keinen Schlittet zieht Und das im Hochsommer :-)))
Antwort: sehen sie hier schnee????
Oder Du beim spezierengehen zum 1000000000mal angesprochen wirst: Das ist doch ein husky/Schlittenhund, oder?
Wie oft passiert das wohl einem Dackelbesitzer???????
aber spaß beiseite. Diese Husky-Kollegen lernt man erst kennen und lieben, wenn man einen besitzt.
Nur da gilt halt: Jeder Hund ist anders. Und: jeder wohnt wo anders. Inka, Du bist offensichtlich in der Glücklichen Lage, irgendwo die Möglichkeit des "Strandfreilaufes" zu haben. Da schätz ich mal, Nord- oder Ostsee?
Wieviel Rehe gibt es denn bei euch??? Keine, siehste!!!
Was machst Du, wenn Du an Schafen vorbei gehst???
Wir wohnen im Grünen mir vieeel Wald und mindestens genausoviel Wild wie Bäume. Könntest du Deine Nanuk hier ohne Leine laufen lassen??????
Wenn ja, gratuliere. Und wie sieht es mit Katzen aus? Alles auf Namuks Speise- und Jagdliste, daher: Keine Chance!!!! auf ohne Leine.
Ansonsten kann ich nur sagen: Am Strand durfe Namuk auch ohne.
Da kann ja auch wirklich nicht viel passieren, wie Du schon bemerkt hast. Denn fliegen können die Kollegen noch nicht
:-)))))))))))) um die Möven zu verfolgen...
Haste mal ein Bildschen von deinem Wauzi???
Du hast geschrieben, daß da auch ein Dickkopf bei Dir wohnt Auch Rülpel? So "Aaachtung-hier-komme-ich" mäßig? :-)))
sturköpfig ist sie wohl auch. Aber ehrlich gesagt, daß stört mich bei Namuk überhaupt nicht. Ich ja schließlich auch :-)))
Und das mit den "Links liegen lassen" von anderen Hunden ist auch praktisch. es gibt eigentlich nie Probleme mit anderen Hunden, was ich als sehr gut empfinde. Da ist dieser Stress schon mal weg. Das sind ja typ. verhalten der Huskies.
Dann noch was: Wie groß/schwer ist Deine Nanuk? Ist sie ein Husky a la Show dog, breite Brust (fast wie ein Wolf) oder so die neue zuchtlinie, klein, zarter? Die sind nämlich aufs Rennen gezüchtet worden und haben sowieso nicht mehr soviel Jagdinstinkt. Und: Jaaaa, du hast ein Weib. Die Jagen auch nicht so gerne, wie die Männer!!!
Mit dem Auslauf ist wirklich so eine Sache. Unser Namuk ist eigentlich genügsam. Es gibt aber auch Tage, da muß er unbedingt mal so richtig loslegen. An anderen Tagen dagegen kann ich aufs Rad steigen und nach 2 km merke ich, daß ich eigentlich doch auch gleich schieben kann :-)))
Ich denke sowieso: Pauschal kann man keine Ratschläge geben, besonders beim Thema Leinezwang für Huskies. Der eine kanns, der andere eben nicht. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm. eine lange Flexi oder schleppleine ist auch o.k. Und dann ist da ja auch noch das eingezäunte Grundstück (mit 1m eingebuddeltem zaun :-))))
Der nächste ist ein energiebündel, dann gibt es welche, denen ist mit normalen spaziergängen genüge getan.
Also auch hier an Baska:
es kommt auf den hund an...Aber hast Du den Kollegen, findest Du das gaaanz schnell von alleine raus, welche Gesinnung Dein Husky hat. Hoffentlich die von Nanuk und nicht von Namuk!!!!
Und nochwas: Du kannst dieses Leinenthema bis in alle Ewigkeit gerade bei Huskies diskutieren, wie Inka schon sagt, gibt es viele, die es ohne wagen können. Wir gehören halt nicht dazu. Aber dazu gilt a) wir haben überall Wild und b) unser Namuk war ein Streuner und hat sowieso ALLES gefressen. Garantiert auch Hasen, Ratten, Schafe (letzteres weiß ich, denn so ist er gefasst worden!!!) War halt sein Leben lang Selbstverpfleger.
Ach noch was: Unser Jäger ist sowieso "Schießwütig" und knallt "alles" ab, was auch nur ohne Herrchen rumläuft. Sind schon 2 hunde erschossen worden. bei dem einen weiß ich garantiert, daß der keinem Wild hinterher ist, es sei denn, er hat es mit 6 Jahren das erste Mal gemacht und das glaube ich nicht...Also bei unsist alleine deswegen schon Vorsicht geboten.
Grüße von unserem Rülpel, der so langsam erste Anzeichen zeigt, daß er abgerafft hat, daß Rehe nicht zum jagen da sind...
|