Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.06.01 -- inka erdmann

RE: Schlittenhunde ohne Leine














hallo,ich habe"nanuk"vor 7jahren aus dem kieler tierheim geholt,sie ist eine weiße sib.huskyhündin.für mich stand fest,daß"mein"hund,sich ohne leine bewegen soll,bzw der kontakt zu dem tier intensiv sein muß.es war liebe auf den ersten blick bei uns,damit meine ich keine kitschkuschelei,sondern das gefühl,den absoluten draht zueinander zu haben,und das hat sich seitdem bewahrheitet!!sie war damals2-3jahre alt,als fundhund im tierheim abgeliefert worden;da ich zu der zeit ein praktikum dort machte,hatte ich jeden tag kontakt zu ihr.für mich stand fest,sollte sie nicht abgeholt werden,das hoffte ich mittlerweile!,nehme ich sie zu mir!! so geschah es dann;wichtig war viel fahrradfahren,aber auch sie in gegenden-strand!-frei laufen zu lassen,wo nicht viel passieren kann,dann solltest du nicht von vornherein dauerndes,akkurates kommen fordern,sondern,dir zeit nehmen,dich hinsetzen und deinen husky laufen lassen.sie kommt wieder,es gibt genug märchen,in der art,daß huskies nie ohne leine laufen können.ich habe im bekanntenkreis soviele(!) gegenteilige erfahrungen,also nur mut.ich glaube,was die sache mit nanuk u.mir so einfach gemacht hat,war,daß sie eigentlich überall mitkam+konnte;ich war eh meist per rad unterwegs+jetzt mit ihr noch viel lieber.zunächst am rad mit leine u.später,nach2-4wochen schon,ohne.sie ist dadurch immer sehr ausgelastet gewesen-ich schreibe"gewesen"da wir seit beginn des jahres nicht mehr rad fahren wg ihres beginnenden Grauen stars-aber das ist eine andere geschicht-.wrenn wir zu fuß unterwegs sind bestehe+bestand ich NICHT auf einen bestimmten abstand zu
mir(bei fuß zbsp),ich habe das für den fall der fälle geübt,aber beim spaziergang sie ihren eigenen rythmus wählen lass,natürlich nur,nachdem ich wußte,daß sie absolut gutmütig ist+andere hund links liegen läßt.
also,ich könnte noch viel schreiben,vielleicht ein anderes mal,aber wichtig erscheint mir:
Mach Dich frei von huskyvorurteilen+biete ihr/ihm viel! freilauf!bzw in dersten zeit an der leine am fahrrad!!,umso ausgegliechenr wird dein hund sein.laß ihr/ihm auch seinen dickkopf,denn daß huskies halbe katzen sind,habe ich schon früh bemerkt!dies ansatzweise von inka
Thema: Schlittenhunde ohne Leine


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck