Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.06.01 -- Yvonne + Hexe

RE: Bleib-Befehle und Fuss - wenn andere Hunde im Spiel sind














Hallo Falk,

für die "Bleib"-Übungen würde ich die Entfernung noch nicht so groß wählen, dass der Hund aufsteht.

Bei uns auf dem Platz lasse ich es die Leute folgendermassen üben:
Zuerst bleiben sie einfach daneben stehen. Dabei wird die Zeit langsam gesteigert.
Wenn das klappt, auch bis zu 15 Minuten, dann gehen sie einen Schritt vom Hund weg. Da ist dann auch jede Richtung einmal dran, also mal nach vorn, mal nach hinten, mal zur Seite weggehen. Dabei drauf achten, daß der Hund immer die Richtung beibehält, in die man ihn gesetzt oder gelegt hat. Dreht er sich oder steht auf, wird er mit Ruhe korrigiert.

Auch jetzt wird wieder erst die Zeit und dann die Entfernung vergrößert!

Dein Yellow ist wahrscheinlich noch nicht so weit, daß Du sehr weit weg bzw. sogar außer Sicht gehen kannst. Übe daher lieber noch etwas auf einer Stufe tiefer und steigere langsam.
Mit seinen 9 Monaten muß er das doch auch noch gar nicht können. Außer Sicht gehen kommt erst in der SchH II oder III mit dazu. Und diese Prüfungen darf der Hund doch auch erst mit 24 Monaten belegen.
Ihr habt also noch sooo viel Zeit.... ;-)

: "Komm" klappt auch prima solange wir alleine auf dem Feld, : im Wald usw. sind.

Das ist prima! Baut das aus, indem Ihr langsam Ablenkungen einbringt und diese langsam steigert. So kann zum Beispiel ein Familienmitglied mit einem Ball spielen o.ä.
Und wenn andere Hunde ins Spiel kommen, macht sich für den Anfang vielleicht eine Schleppleine nicht schlecht.
Macht bitte nicht den Fehler, ihn zu rufen, obwohl er nicht kommen wird. Dadurch lernt er nur, daß es ihm Spaß bringt, nicht zu hören und Euer Kommando ja gar nicht so wichtig ist.

Trefft Ihr öfters Hunde? Dann übt doch erst ein wenig gemeinsam, auch das Abrufen. Dann schlagt Ihr nämlich zwei Fliegen mit einer Klappe.
Erstens bringt Ihr die nötige Abwechslung und Ablenkung in Euer Training und zum anderen lernt Euer Hund so, daß andere Hunde nicht immer nur zum Spielen da sind.
Nach diesen 10-15 Minuten (länger brauch und soll das gar nicht sein) könnt Ihr die Hundis ja immer noch toben lassen.

: Das selbe gilt für "Fuss" - wenn ein anderer Hund ins Spiel kommt ist sie nicht zu halten...

Euer Hund hat das Kommando "Fuss" noch nicht gelernt in der Situation "anderer Hund". Er muß es in dieser Situation erst ganz neu lernen. Nicht umsonst soll man doch bei jedem neuen Kommando zunächst ablenkungsfrei und dann mit steigender Ablenkung üben.
Das gilt auch beim "Fuss".
Erleichtert wird Euch natürlich auch das, wenn Ihr mit Hundefreunden gemeinsam üben könnt.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Auf jeden Fall dranbleiben und nicht aufgeben.
Was Euer Hund bis jetzt kann, ist doch schon super! Das können manche mit einem Jahr noch nicht!

Ich wünsch Euch jedenfalls ganz viel Erfolg beim Üben.
Wenn Ihr weitere Fragen habt, dann her damit! ;-)

Liebe Grüße
Yvonne und Hexe




Thema: Bleib-Befehle und Fuss - wenn andere Hunde im Spiel sind


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck