Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.05.01 -- Juliane H.

RE: Kastration ja oder nein?? Wenn ja, wann??an Tanja














Hi Tanja,

im Prinzip gebe ich Dir recht mit Deiner Meinung.
Ich muss dazu sagen, wir haben bis auf eine Ausnahme immer unkastrierte Rüden gehabt und hatten nie das Problem ungewollten Nachwuchses. Ich sehe auch keinen Grund, ausser er wäre medizinisch indiziert, Hunde die in einer normalen Haltung leben kastrieren zu lassen. Ich finde, es ist ein bedeutender Unterschied zwischen einem kastrierten Hund und einem unkastrierten. Abgesehen davon, haben die ungewollten Vermehrungsprobleme ja auch meist entsprechenden Hintergrund, heisst, da stimmt es auch oft mit dem Umfeld, dem Halter und der Erziehung nicht, abgesehen von manch unsinniger Einstellung von bestimmten Hundehaltern.

Mein jetziger Rüde befindet sich im achten Lebensjahr, ist voll zeugungsfähig. Wir haben entsprechend vorgebaut, schon bei den Vorgängern (wir leben am Land, der Zugang zu läufigen Hündinen wäre kein Problem bei entsprechender Chance), der Zaun ist ausbruchsicher und der Hund so erzogen, dass er nicht abhaut. Wenn die Brunstzeit kommt, wir besonders aufgepasst und andere Wege als sonst genommen, damit es gar nicht erst zu Chancen oder einer Reizüberflutung des Rüden kommt.

Juli
Thema: Kastration ja oder nein?? Wenn ja, wann??


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck