Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.05.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Kastration ja oder nein?? Wenn ja, wann??an Mary














Liebste Mary,

ich hab leider nicht so arg viel Zeit, darum ausnahmsweise :-) eine kurze Antwort.
Nein nicht jeder unkastrierte Rüde leidet. Aber wenn er kastriert ist, leidet er auch nicht. Und genau darum ging es mir auch in meinem Posting. Die möglichen, seltenen Restrisiken einer Kastration sind zum einen geringer als die Vorteile, die eine Katsration in meinen Augen hat und b) geringer als die Risiken die unkastrierte Hunde haben. Was also unter dem Strich bleibt ist für den Hund das Ende eines kathol. Priesterlebens und eine 100%ige Verhinderung ungeplanter / ungewollter Welpen. Und gerade letzeres ist mir sehr, sehr wichtig.

Und natürlich glaube ich Dir, dass Du aufpassen kannst. Ich glaube das ja auch von mir. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich auch einige sehr verantwortungsvolle Halter kennengelernt habe, denen es dann doch oft einmal passiert ist. Jeder ist mal gestresst, krank oder aus anderen Gründen nicht voll auf der Höhe. Also würde ich von mir sagen: ich kann zu 97,352 % :-) aufpassen , aber ich kann nicht garantieren, dass ich es mein ganzes Leben lang zu 100% kann.
Und sehr viele Halter können es augenscheinlich noch viel, viel weniger.

Klar in der Stadt hat man mit der Aufpasserei mehr zu tun, da einfach mehr Hunde auf einem Haufen sind. Allerdings kenne ich es von hier auch nicht so, dass die Hunde lange unbeaufsichtigt draußen spielen - zumindest die meisten nicht. Auf der anderen Seite stammen die meisten Mixe hier vom Land. Keine Ahnung, wo das Problem nun größer ist.

Nun ists doch ein bißchen länger geworden ;-).
Dir noch einen wunderschönen Tag und liebe Grüße
Tanja
Thema: Kastration ja oder nein?? Wenn ja, wann??


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck