Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.05.01 -- Claudia Seidel

RE: Hundeerziehung aus dem Bauch raus - völlig falsch??(lang)














Hallo Suse,
laß dich bloß nicht verunsichern. So wie du schreibst, klappt es zwischen euch doch hervorragend. Hundeerziehung nach Schema F, so wie es in einigen Büchern beschrieben wird, funktioniert sowieso in den meisten Fällen nicht. Zur Hundeerziehung gehört meines Erachtens auch jede Menge improvisieren, reagieren auf bzw. agieren in bestimmten Situationen, und das tut man aus dem Bauch heraus, nicht etwa überlegt. Es gibt halt Menschen, die ihre Hunde gut einschätzen können, die keine Schwierigkeiten haben, sie frei nach Gefühl zu erziehen und denen das auch super gelingt. Andere tun sich da vielleicht ein bißchen schwerer und freuen sich über den ein oder anderen Tipp den sie bekommen. Am Ende ist doch nur Wichtig, was bei den ganzen Bemühungen herauskommt. Wenn ich einen fröhlichen, ausgeglichenen Hund habe, mit dem ich unter Leute gehen kann, der in meiner Gegenwart nicht etwa auf Brustwarzen schleicht, dann ist es doch völlig egal, wie der Hund das gelernt hat. Ich schaue mir auch erstmal meine Hunde genau an, wie sie denn so vom Wesen her sind, und dann erziehe ich sie auch überwiegend aus dem Bauch heraus, und diese Erziehung sieht bei jedem meiner Hunde anders aus. Meinen Dicken zB. kann ich schon mal ordentlich anranzen oder etwas ungeduldig werden, da kommt er mit klar und trägt es mir auch nicht nach. Bei meiner Kleinen muß ich viiiiiel zurückhaltender agieren und laute Töne bringen sie dem Zusammenbruch nah, ihr würden dann förmlich die Knie schlottern. Diese unterschiedlichen Charaktere berücksichtige ich auch nicht wohlüberlegt, sondern nach Gefühl. Das geht völlig automatisch, und trotzdem gehorchen sie beide gleich zuverlässig. Es gehen übrigens beide vor mir durch die Tür *gg*, auch sonst haben sie einige 'Privilegien', aber daraus sind nie irgendwelche Dominanzprobleme entstanden. Sie wissen wo's längs geht, kennen ihre bzw. meine Grenzen und wir verstehen uns prächtig. Was will man denn mehr? Mach du ruhig genauso weiter wie bisher, das Verhalten deines Hundes zeigt dir doch, dass du es richtig machst ;-)
Gruß, Claudia
Thema: Hundeerziehung aus dem Bauch raus - völlig falsch??(lang)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck