Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.05.01 -- BINE

RE: Wer von Euch hat noch einen UNKASTRIERTEN Hund ? an Cessi

 














Hallo Cessi,

ich habe mir nochmal deinen "Originalbeitrag" durchgelesen und festgestellt, dass viele von uns wieder mal total am Thema vorbeigesegelt sind. (Ich auch... )

Dir Frage war wohl mehr oder weniger an den einzelnen Hundehalter gerichtet und nicht das globale Elend der Hundewelt. Du musst einigen von uns verzeihen, wenn wir etwas fanatisch werden, wenn's um die Rettung von Hundeleben und die Besserung ihres Lebens geht. (Und Kastration ist nun mal eine sehr gute Loesung dieses Problems - siehe Statistik)

Es gibt durchaus verantwortliche Hundehalter, die ohne weiteres einen "intakten" Hunde koennen und veranwortungsvoll sind.
Mein Bier ist's nicht, da ich beides habe und das kastrieren von nicht zuchttauglichen Hunden bevorzuge und das Leben mit kastriertem Hund im Alltag einfacher finde. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung...

Nun zu deiner Frage, warum ich einen unkastrierten Hund habe: Er ist einer der letzten Nachkommen einer sehr bekannten Zuchtlinie und einziger Ruede aus dem ersten Wurf einer Superhuendin, die durch tragische Umstaende den Tod gefunden hat. Ausserdem ist er HDfrei, hat ein gesundes Herz und gute Augen und ist ein Tier, das voll und ganz dem amerik. Rassestandard entspricht. FALLS er sich je fortpflanzen darf, wird's sicher ein Superwurf und nur einer - da bin ich mir ganz sicher. Und fuer den einen Wurf muss ich mich halt mit seinen Trieben rumaergern :-)))

Also Cessi - nochmal nix fuer ungut. Das nochmalige durchlesen aller Beitraege (...fast aller wenigstens *g) hat mich zu diesem Erkenntnis kommen lassen.

Ich wuerde aber trotzdem sagen, dass Aufklaerung ahnungsloser Hundebesitzer auch einen grossen Teil zur unkontrollierten Massenvermehrung beitragen kann. Wenn schon nicht Kastration, dann wenigstens Wissen!!! Vielleicht hilft's ja wenigstens ein bisschen gegen stromernde Hofhunde... :-))

Auch einigen Zuechtern gehoert gewaltig auf die Finger geklopft und Massenvermehrung sollte streng bestraft werden. Im Tierschutz gibt's noch viel zu tun und jeder packt's auf seine Weise an!!! Solange jeder seinen kleinen Teil beisteuert wird die Welt eine bessere werden.

Gruessle,

BINE und ihre "Motley Crew"

Thema: Wer von Euch hat noch einen UNKASTRIERTEN Hund ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck