Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.05.01 -- Kathi

RE: an die Kastrationsgegner + -befürworter: wie steht Ihr denn zur Sterilasition?/ an Kathi














Hallo Nora,

: Naja, Hunde kann man eben schlecht befragen, ob sie es wollen oder nicht, aber gerade aus medizinischer Sicht kann eine Kastration schon sehr wichtig sein.

Die medizinischen Grüne habe ich gleich herausgenommen!
Einen Hund fragen kann man nicht, nein. Der Besitzer handelt eben zum "Wohle" seines Tieres. Ich kenne einige Rüden die sehr unter ihrer "Neutralität" zu leiden haben. Ebensoviele Hündinnen die unter Folgeschäden wie z.B. Inkontinenz leiden - das wird dann wieder mittels diverser Hormonpräparate "repariert". Natürlich alles zum Wohle des Hundes ;-(

: Ich will auch nie die Angst haben, dass mein Rüde, der nun wieder mal hinter einer läufigen Hündin her ist unter ein Auto kommt, weil er die Autobahn überquert! Oder willst du sowas verantworten?

Muß ich nicht verantworten müssen. Ich habe eine Hundeleine.

: Ich würde auch nicht 10 Hündinnenbesitzer vord er Tür stehen haben, die verlangen, dass ich mich um die elpen kümmere!

Wo liegt die Verantwortung???? Beim Besitzer!!!! Dein oben genanntes "Argument" ist für mich die Unterlassung der Aufsichtspflicht. Also eher ein Bequemlichkeitsgrund. Versteh das jetzt bloß nicht gleich negativ und gegen Dich gerichtet. Es ist MEINE Meinung. Und wie ich ja schon schrieb: jeder muß selber wissen und verantworten was er tut oder auch nicht tut.
Wirkliche Gründe, außer medizinischen, gibt es für MICH aber nicht!

: Sicher, als Grund die Agressivität zu nennen und den Hund schon zu kastrieren, bevor er überhaupt auffällig wird ist schon etwas komisch, aber wenn der Hund wirklich agressiv ist und das durch eine Kastration beseitigt werden kann, ist es dann nicht gut?

und wenn nicht?

: Jeder muss es selber wissen, ob er sein Tier kastriert, aber ich will dir mal ein Beispiel von meinen Katzen zeigen: ...

ich habe selber Katzen (Freilaufkatzen) gehalten. Ich denke da liegt der Fall doch etwas anders.

: Klar, bei Hunden ist das Sexuallverhalten etwas anders und man hat keinen schreienden Hund bei sich im Haus, aber ich denke der Hündin macht es auch keinen Spaß von Rüden belagert zu werden (gilt haupsächlich wenn Hündin nur sterilisiert ist)

Die Auswirkungen des Sexualverhaltens von Hunden sind KONTROLLIERBAR.
Das auf sich zu nehmen ist vielen Hundebesitzern aber zuviel ;-(
Für den schreienden Hund kann man überigens sehr gut auf homöopathischen Wege etwas machen.

Das sind für mich keine wirklichen Kastrationsgründe.

: Jeder muss es selbst entscheiden und im Sinne seiner Hündin entscheiden.

wieso seiner Hündin? Das gilt für Rüden ebenso.
Mit der Selbstentscheidung gebe ich Dir recht.

Gruß
Kathi
Thema: Wer von Euch hat noch einen UNKASTRIERTEN Hund ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck