Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.05.01 -- Nora

RE: an die Kastrationsgegner + -befürworter: wie steht Ihr denn zur Sterilasition?/ an Kathi














Hallo Kathi!

]Weniger Verhaltensprobleme, weniger Muss zum Aufpassen, weniger "Schweinerei" durch die Läufigkeit, weniger Angst wenn der Rüde mal wieder unterwegs ist, weniger Frust bei durchschlafenen Nächten als bei Nächten in denen Rüde oder Hündin irre sind vor "Lust" ;-), weniger Agressivität, weniger Erziehungsaufwand und und und und.

Das trifft sich nicht auf alle Kastraten und ihre Besitzer zu, da es auch medizinische Aspekte gibt.

Aber meiner Erfahrung nach - hier in meiner näheren Umgebung sind die Hunde (Rüde und Hündin) überwiegend kastriert bestanden die Gründe aus einem der obengenannten.

Die Hunde wurden nicht gefragt ;-)

-Naja, Hunde kann man eben schlecht befragen, ob sie es wollen oder nicht, aber gerade aus medizinischer Sicht kann eine Kastration schon sehr wichtig sein.
Ich will auch nie die Angst haben, dass mein Rüde, der nun wieder mal hinter einer läufigen Hündin her ist unter ein Auto kommt, weil er die Autobahn überquert! Oder willst du sowas verantworten?
Ich würde auch nicht 10 Hündinnenbesitzer vord er Tür stehen haben, die verlangen, dass ich mich um die elpen kümmere!
Sicher, als Grund die Agressivität zu nennen und den Hund schon zu kastrieren, bevor er überhaupt auffällig wird ist schon etwas komisch, aber wenn der Hund wirklich agressiv ist und das durch eine Kastration beseitigt werden kann, ist es dann nicht gut?

Jeder muss es selber wissen, ob er sein Tier kastriert, aber ich will dir mal ein Beispiel von meinen Katzen zeigen:
Wir haben einen Kater und eine Katze (Hauskatzen). Wir ließen beide kastrieren, aber der TA machte Murcks und die Katze wurde nur Steriliesiert. Man könnte auch sagen "überhaupt" nichts gemacht.
Was machte der Kater, wenn die Katze rollig wurde? Er stürzte sich auf die Katze und wollte "Sex" haben (war kurz nach der Kastration des Katers). Die Katze liet darunter, weil der Kater ihr immer auflauerte und sie biß!! und zwar nicht sanft sondern richtig, weil das Katzen ja bei der Paarung auch machen. Er ritt auf sie auf und tat ihr weh und sie schrie fast die ganze Zeit ununterbrochen!
soll das lustig sein?
Klar, bei Hunden ist das Sexuallverhalten etwas anders und man hat keinen schreienden Hund bei sich im Haus, aber ich denke der Hündin macht es auch keinen Spaß von Rüden belagert zu werden (gilt haupsächlich wenn Hündin nur sterilisiert ist)

Jeder muss es selbst entscheiden und im Sinne seiner Hündin entscheiden.


Viele Grüße
Nora
Thema: Wer von Euch hat noch einen UNKASTRIERTEN Hund ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck