Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.05.01 -- Kathi

RE: an die Kastrationsgegner + -befürworter: wie steht Ihr denn zur Sterilasition?














Hi Nora,

: Wieso wird die Kastration denn öfters durchgeführt und die Sterilisation nicht?

Ganz einfach: weil die Hundebesitzer sich mehr bzw. weniger davon erhoffen.

Weniger Verhaltensprobleme, weniger Muss zum Aufpassen, weniger "Schweinerei" durch die Läufigkeit, weniger Angst wenn der Rüde mal wieder unterwegs ist, weniger Frust bei durchschlafenen Nächten als bei Nächten in denen Rüde oder Hündin irre sind vor "Lust" ;-), weniger Agressivität, weniger Erziehungsaufwand und und und und.

Das trifft sich nicht auf alle Kastraten und ihre Besitzer zu, da es auch medizinische Aspekte gibt.

Aber meiner Erfahrung nach - hier in meiner näheren Umgebung sind die Hunde (Rüde und Hündin) überwiegend kastriert bestanden die Gründe aus einem der obengenannten.

Die Hunde wurden nicht gefragt ;-)

Nocheinmal (um eine Dauerdiskussion zu vermeiden): jeder muß selber wissen wie er mit dem (natürlichen) Geschlechtsleben seines Hundes umzugehen hat - ich habe kein Problem damit die Gründe zu akzeptieren (welcher Art auch immer).

Gruß
Kathi
Thema: Wer von Euch hat noch einen UNKASTRIERTEN Hund ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck