Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.05.01 -- Nora

RE: an die Kastrationsgegner + -befürworter: wie steht Ihr denn zur Sterilasition?














Hallo Tanja!

Ich habe mal nach den genauen Unterschieden der beiden Formen gesucht um meine Meinung vielleicht ein bisschen besser darzustellen.


KASTRATION:

DEFINITION Entfernung der Keimdrüsen. Das beudetet beim männlichen Tier Entfernung der Hoden,beim weiblichen Tier Entfernung der Eierstöcke Das Tier wird unfruchttbar gemacht. Das bedeutet beim männlichen Tier die Durchtrennung der Samenleiter, beim weiblichen Tier Durchtrennung der Eileiter


STERILISATION
BEDEUTUNG Die Tiere werden unfruchtbar und das Sexualverhalten ist unterbunden
Männliche Tiere zeigen kein Markierverhalten mehr, die Agressivität wird reduziert, Rüden laufen nicht mehr weg. Weibliche Tiere zeigen keine Brunst ( Hitze, Rolligkeit ) mehr. Gebärmutterentzündungen sind ausgeschlossen und die Gefahr von Tumoren des Gesäuges nimmt deutlich ab. Hündinnen weden nicht mehr scheinschwanger.
Die Tiere sind nur unfruchtbar. Das Sexualverhalten ist unverändert . Das Risiko von Gesäugetumoren und Gebärmutterentzündungen ist unverändert hoch.
HÄUFIGKEIT In der Tiermedizin häufig durchgeführt In der Tiermedzin sehr selten durchgeführt
WARUM Beim Rüden : bei unerwünschtem Verhalten (Markieren, Dominanzaggression, Streunen)
Beim Kater: unerwünschtes Verhalten,Geruch (Markieren, Raufereien etc)
Bei der Katze: zur Verhinderung der unkontrollierten Vermehrung, zur Gesundheitsprophylaxe, zur Verhinderung der Rolligkeit.
Bei der Hündin: zur Verhinderung der unkontrollierten Vermehrung, zur Gesundheitsprophylaxe, zur Verhinderung der Hitze.
Kastrierte Tiere haben statistisch gesichert eine etwa 1 Jahr längere Lebenserwartung als unkastrierte ! Beim Tier kein vernünftiger Grund.
FOLGEN Durch die hormonelle Umstellung sinkt der Grundumsatz. Die Tiere benötigen weniger Energie,d.h. die Fütterung muß reduziert werden. Wenn dies konsequent durchgeführt wird, ist keine Zunahme des Gewichtes zu befürchten. Bei Hündinnen kommt es sehr selten zu einer gewissen Urininkontinenz, die aber mit Medikamenten gut beeinflußbar ist. keine
OPERATION Beim Rüden : Beide Hoden und der Hodensack werden entfernt, die Haut wird zugenäht.
Beim Kater : Beide Hoden werden entfernt, die Haut wird nicht zugenäht.
Bei der Katze : Durch einen kleinen Bauchschnitt werden beide Eierstöcke und die Spitze der Gebärmutter entfernt.
Bei der Hündin : Durch einen Bauchschnitt werden beide Eierstöcke und die Gebärmutter entfernt. (Totaloperation)
Männliche Tiere : ca. 1 cm des Samenleiters wird auf beiden Seiten entfernt
Weibliche Tiere : Die Eileiter werden durchtennt und ca 1 cm auf beiden Seiten davon entfernt


Bei der Sterilisation würde mich persönlich stören, dass das Sexualverhalten noch vorhanden ist. Beim Rüden wäre dies ja noch relativ egal, aber bei der Hündin soll es ja verhindert werden.
Die Sterilisation mag zwar nicht so aufwendig sein, aber ich bleibe trotzdem bei "meiner" Kastration. Wieso wird die Kastration denn öfters durchgeführt und die Sterilisation nicht?


Viele Grüße
Nora
Thema: Wer von Euch hat noch einen UNKASTRIERTEN Hund ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck