Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.05.01 -- Bianca + Jill

RE: Wie würdet ihr euch einen dominanten Hund gegenüber verhalten??














Hallo Katharina!

Ich spreche niemanden persönlich an, aber manche von euch sagen ja, dass es schon fast Tierquälerei wäre, wenn man den Hund etwas "härter" erzieht.

*Was heißt denn "härter"? Meinst Du konsequent?

Es gibt ja auch dominate Hunde oder auch welche die ihren "Herrn" nicht als Rudelchef akzeptieren.

*In den seltensten Fällen! Und die erste Frage, die sich ein Hundehalter immer stellen sollte, ist: Warum akzeptiert mich mein Hund nicht? Heißt, auch wenns schwerfällt, sein eigenes Handeln zu überdenken!

Was würdet ihr tun, wenn euer Hund z. B. euch anknurrt oder euer Kind oder wenn auch sonst??

* Ich würde versuchen, herauszufinden, warum er das tut!

Wenn er ein Tier jagt, ihr ihn nicht stoppen könnt, und er das Tier dann reißt?? (ich glaube schon, dass das ein Anzeichen von Dominanz ist, wenn der Hund nicht auf seinem Herrn hört. Versteht mich jetzt aber nicht falsch: JEDER Hund ist mal ungehorsam, aber ich spreche von Fälle, die immer so verlaufen).

* Na ja, darüber könnte man natürlich stundenlang lamentieren, ob ein Mensch wirklich unfähig ist, wenn er an einen "Beutegreifer" geraten ist!


Viele von euch, bestrafen den Hund indem, dass sie ihn ablegen lassen, finde ich persönlich auch eine sehr gute Strafe, aber mich würde interessieren, was ihr bei solchen Fällen, wie eben beschrieben, tuen würdet. Ablegen lassen wäre sicher bei so einem Fall keine sinnvolle Bestrafung??

* Nö, ablegen lassen im Nachhinein von Jagdverhalten wäre sicherlich überhaupt keine Bestrafung. Erstens, weil ich nicht der Meinung bin, dass ein Hund das Kommando "Platz" als Bestrafung erlernen sollte und zweitens hat er ja zu dem Zeitpunkt seinen Erfolg (=das Jagen!) schon gehabt! Wird also nichts bringen im Nachhineine!


keine Person bezogen, die eigentliche Frage ist eigentlich nur, wie ihr euern Hund bestrafen würdet, wenn er dominant ist??

* Dazu müsste der Hundehalter lediglich erst einmal erkennen können, ob es sich überhaupt um Dominanz handelt? Wenn mich einer meiner Hunde anknurren würde, würde mir das sehr zu denken geben und ich glaube, ich würde erst in letzter Konsequenz an Dominanz denken! Na ja, und wenn ich ihn dafür noch bestrafen würde .... wäre das Vertrauen ganz im Eimer!

Tschüß
Bianca
Thema: Wie würdet ihr euch einen dominanten Hund gegenüber verhalten??


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck