Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.05.01 -- Cojoma

Familienerweiterung mit alten Hunden - Hilfe!!!














Hallo Ihr!
Ich brauche dringend ein paar Tips und etwas moralische Unterstützung: Ich erwarte im November mein erstes Baby und möchte meine beiden "Rentner" sorgfältig auf die veränderte Situation vorbereiten. Meinen Rüden, Joy, Cockermix, Jahrgang '87, habe ich 2-jährig von Heroinabhängigen bekommen. Er ist eher ängstlich und war als Junghund sehr isoliert, ist also nicht auf Kinder bzw. Babys geprägt. Die Hündin, Mausi (hab' versucht sie umzutaufen - ging nicht...), auch Jahrgang '87, ist ein Mittelschnauzer -Foxl - Mix und lebt erst seit gut 2 Jahren bei mir; Sie hatte es vorher anscheinend sehr gut, lebte aber bei älteren Leuten. Mausi hat für 11 kg Lebendgewicht ein sehr ausgeprägtes Selbstbewußtsein und spielt sich gern als meine "rechte Hand" auf. Sie verbellt sogar mein Pony ( 450 kg ), wenn ich mit dem meckern muß.
Seit dem Bekanntwerden meiner Schwangerschaft arbeite ich wieder intensiver mit "Oma + Opa" und fühle mich auch ziemlich "alpha". Die Umstrukturierung der Wohnung wollen wir schon im Sommer vornehmen, damit die beiden Zeit haben, sich daran zu gewöhnen. Ich will ein Türgitter einsetzen, so daß ich das Baby auch mal ein paar Minuten ohne Aufsicht lassen kann ( z.B auf seiner Krabbeldecke), aber die Hunde Sichtkontakt haben. Außerdem "üben" wir jetzt auch oft das "Ertragen" von Kleinkindern unter 4 Jahren im Bekanntenkreis. Der Rüde zieht sich zurück, wenn es ihm zu bunt wird ( macht er bei Welpen auch); die Hündin versucht, die Kinder wie Junghunde zu erziehen: sie kläfft, brummt und deutet ein Schnappen mit "weichem Maul" und verdeckten Fangzähnen an. Sollte ich das schon verbieten???
Ein paar Sachen hat man mir schon geraten ( Anwesenheit beim Stillen/Füttern, Wickeln, Baden etc., Windeln und getragene Kleidung aus dem Krankenhaus mitbringen) - hat noch jemand sinnvolle Ratschläge?
Ans Baby direkt ran dürfen sie unter Aufsicht natürlich - auch wenn "Herrchen" dann die Krise kriegt ]]grins[[! Wie führt man eigentlich 2 Hunde am Kinderwagen? Wir wohnen nämlich im Süden von Hamburg und hier wird der Leinenzwang stark kontrolliert!
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Grüße COrinna, JOy, MAusi und das "Alien"
  23.5.01Familienerweiterung mit alten Hunden - Hilfe!!!   Cojoma  
  24.5.01RE: 1 Schlumpf  
  24.5.01RE: 2 Nora  
  24.5.01RE: 3 Nora  
  25.5.01RE: 4 Cojoma  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck