Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.05.01 -- klaus+schlomo

RE: Bin ich zu hart??














nein sandra, ganz im gegenteil. ich werde hier gern mal kritisiert das ich schlomo fast immer ohne leine laufen lasse und er auch zu mir ins bett darf. dies ist jedoch nur ein teil des ganzen. ich versuche ihm so viel freiheiten zu geben wie geht, andererseits "beschneide" ich auch eine menge seiner freiheiten. wenn z.b. besuch kommt darf er nicht einfach drauf los stürmen und jeden "anspringen", sonder muss im sitz warten bis ich ihn "losschicke", ins bett darf er nur wenn er sich vorher meine erlaubnis geholt hat und muss auch wieder raus wenn ich es ihm sage, bellen ja, aber nur einige wenige male anschlagen etc.
durch dieses einhalten "meiner" spielregeln "erarbeitet" er sich eine menge neuer freiheiten. mir ist aufgefallen das viele hund ständig (auch mit kleinsten kleinigkeiten) ihren freiraum ständig zu erweitern, und dabei arbeiten sie mit allen möglichen tricks. einige davon lasse ich zu, andere stelle ich sofort ab. und das ohne härte. dieses "aufmerksame alltags leben" mit meinem hund erleichert mir auch seine weitere erziehung beim trainieren. denn ich bin der meinung das es bei weitem nicht ausreicht beim training den "boss" zu spielen, "rudelführer" bin ich 24 stunden am tag.
klaus
Thema: Bin ich zu hart??


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck