Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.05.01 -- cäsi

RE: 6 jähriger kastrierter Rüde wird plötzlich aggressiv














Hallo,

weisst Du etwas über die Züchtung bzw. Abstammung deines Goldies? Ich denke, dass wäre in eurem Fall sehr wichtig, weil das Anfangsverhalten für einen Retriever schon nicht normal ist. Ich könnte mir vorstellen, dass seine Eltern bzw. Vorfahren zu eng miteinander verwandt waren oder er evtl. aus einer "Massenzucht" stammt. Hier könnte nämlich ähnlich der Cockerwut diese Aggressivität, bzw. Ängstlichkeit herkommen.

Wenn Du deinen Hund von einer guten Zucht hast, kannst Du, bzw. solltest du dies dringend mit dem Züchter besprechen. Das andere könnte sein, dass er Schmerzen hat oder die Situationen im Büro falsch einschätzt. Ein "normaler" Golden verteidigt sein Revier nicht in dem Maße wie Du es geschildert hast.

Unser Goldie hat (mal abgesehen von der Pubertät) noch nie einen Menschen angeknurrt. Desweiteren macht er alles mit, solange ich dabei bin (Strassenbahn fahren, grosse Menschen-menge, laute Musik, viele Hunde u.ä.). Desweiteren wird er auf unserem Hundeplatz zur Therapie von ängstlichen Hunden verwendet (nur die 2 Hunde alleine auf dem Platz, bis der ängstliche "aufgetaut" ist).

Würde mich interressieren, wie er sonst auf neue Situationen reagiert.

Ich wünsche Euch, dass ihr die Situationen richtig analysieren könnt und die Ursache gefunden wird.
Thema: 6 jähriger kastrierter Rüde wird plötzlich aggressiv


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck