Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.05.01 -- Nora

RE: Welches ist das wichtigste Kommando?














Hallo Sandra!

Ich finde das Kommando "Down" ist das wichtigste! Jagdhunde müssen es z.B. 100%ig ausführen können. Es ist egal, ob das Kommando nun mit "Down" gerufen wird oder mit einer Hundepfeife ausgeführt wird.
Das Kommando wird so durchgeführt: Wenn der Hund z.B. hinter einem Hasen herlaufen will, wird "Down" gerufen und der Hund schmeißt sich, auch mit dem Kopf, auf dem Boden liegen, so flach, das es schon gar nicht anders geht. Man kann dieses Kommando auch mit "Steh" machen, wie Biggi es schreibt, aber ich finde ein Hund kann aus dem Stand wieder schneller loslaufen, als wenn er auf dem Boden liegt.
Aber das Kommando "Down" ist auch wieder etwas schwerer beizubringen, aber ich finde es ein sehr wichtiges Kommando und werde es meinem Hund auch mal beibringen (bei Baffy habe ich es versucht, aber sie hat es nicht kapiert :-))).
Aber gerade an der Straße können solche "Stopkommandos", die dann sofort und 100% sicher ausgeführt werden, lebensrettend sein und ich denke JEDER Hund sollte so ein Kommando ausführen können, egal ob nun Sitz, Platz oder Steh, das ist egal, aber der Hund sollte auf der Stelle stehnbleiben sollen. Wenn der Hund so ein Kommado nicht kann, dann gehört er gerade an der Straße und an Gefahrenstellen an die Leine kommen.

Viele Grüße
Nora
Thema: Welches ist das wichtigste Kommando?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck