Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.05.01 -- Bianca + Jill

Mal eine Frage an Euch!!!














Hallöchen,

ich muß doch hier auch wieder etwas Erlebtes zum Besten geben und Euch fragen, ob dies bei Euch in den Hundeschulen/Vereinen auch so praktiziert wird.

Gestern traf ich mit meinen beiden Hunden eine junge Goldi-Hündin, die wir schon von den ersten Wochen an kennen. Da ich ja nun auch noch eine junge Zweithündin haben, haben diese beiden immer schön zusammen gespielt, bis gestern eben. Gestern trafen wir aufeinander, ihr Hund war angeleint, meine Große nicht, die Kleine aber. Sie gab ihrem Hund das Kommando "Sitz", also tat ich es ihr gleich, in der Erwartung, dass sie dieses Kommando wieder freigeben würde, um dem Hund die erwünschte Belohnung in Form von Zusammentreffen der beiden Junghunde zu geben.

ABER: Dem war nicht so! Die Trainerin hatte ihr letzte Woche gesagt, dass Leinenkontakt von nun an "tabu" sei. Als ich sie fragte, warum dies so sein solte, konnte sie mir keine vernünftige Antwort darauf geben. Ich lasse meine Junghündin natürlich auch nicht zu fremden unangeleinten Hunden laufen, da ich diese eben nicht einschätzen kann und das leuchtet mir selbstverständlich ein! Wenn ich aber einen Hund treffe, den wir kennen, gebe ich ihr ein Kommando und als Belohnung dafür eben die Freigabe, um Kontakt aufnehmen zu dürfen. Somit habe ich gleichzeitig die variable Bestärkung, da dies ja nicht immer der Fall ist. Somit läuft meine Kleine natürlich auch artig mit. Die Goldi-Hündin-Besitzerin wollte sich zwar durchsetzen, konnte ihren Hund aber nicht mehr halten.

Habe ich jetzt einen Denkfehler und kann mir vielleicht jemand sagen, worin der Sinn dieser "Prozedur" bestehen soll? Erreiche ich letztendlich nicht genau das Gegenteil von dem, was ich eigentlich erreichen möchte? Worin liegt das Ziel? Könnte ich nicht eher damit Gefahr laufen, aus Frustration einen leinenaggressiven Hund zu bekommen? Meine Ersthündin war unangeleint aus dem Grunde, weil sie früher massenhaft Kontakte zu anderen Hunden hatte. Sie ist jetzt 6 und ignoriert andere Hunde, aber ich denke doch nur aus dem Grunde, weil sie immer die Gelegenheit gehabt hat, mit anderen Hunden zu kommunizieren. Und bei ihr habe ich es immer so gehändelt. Sie durfte Kontakt aufnehmen, aber nur, wenn ich das O.K. dafür gegeben habe und darin liegt für mich auch der Sinn!

Kann mich da mal jemand aufklären und es würde mich mal interessieren, ob diese Tipps allgemein verbreitet sind?

Viele Grüße von
Bianca und 8 Pfoten
  20.5.01Mal eine Frage an Euch!!!   Bianca + Jill  
  20.5.01RE: 1 JanaK  
  20.5.01RE: 2 Suse  
  20.5.01RE: 3 Verena k.  
  20.5.01RE: 4 Suse  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck