Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.05.01 -- Juliane H.

RE: immer röntgen HD + ED an Strolch und alle anderen














Was kann ich tun.......?

Die Dysplasie ist eine Fehlbildung von Organen (Knochen) als Folge einer gestörten morphologischen Gewebs- und Organentwicklung und nicht wie vielfach bezeichnet nur die HD. Hierzu spielen eine Rolle die Mineralstoffe (Kalzium/Phosphor Haushalt), Spurenelemente , Vitamin A/D3/K3,C, Energiegehalt.

Sorgsame Ernährung der Mutterhündin, schonende Aufzucht der Welpen/Jundhunde
Gesunde Mischkost ] Fertigfutter/Hausmannskost, besser noch frisch zubereitetes Futter
Wenn Fertigfutter keine Vitamin A Werte über 5.000 IE/kg und 1.000 IE/D3 sowie kein K3

Was ist HD genau?

HD ist nicht nur HD, sondern unterteilt sich in viele Erkrankungen des Skeletts wie Rachitis/Skorbut (Störung des Vitaminhaushaltes - Mangel an Vitamin D mit Störung des Kalzium/Phosphorhaushaltes)
Legg-Calve-Perthes-Erkrankung (exzesive Verabreichung von Mineralstoffpräparaten)
Genu-valgum (Hypervitaminose von A und D3, homonelleen Dysfunktionen, exzesive Mineralstoffzufuhr und Überernährung)
Osterodystrophia fibrosa (primär oder sekundäre Hyperparathyresdismus)
OCD (Überschneidung mit Möller-Barlow-Erkrankung sowie nachfolgend Osteodystrophia fibrosa und hypertropen Osteostrophieen HOD)eine erworbene und fütterungsbedingte Sekletterkrankung
HOD (hypertrophe Osteodystropie) eine Störung im Mineral- und Vitaminhaushalt
Bewegung - Schwächung der gesamten Konstitution - eine erblich bedingte Gewebestrukturschwäche - Diagnosemöglichkeit: Frühzeitige Röntgendiagnostik zur Feststellung von Hormonstatus und Parameter des Knochenstoffwechsels

Auszug zum Thema aus dem "Praktikum der Hundeklinik" von Niemand/Suter, ein anerkanntes Wiss. Werk der Veterinärmendizin:
Ob beim Menschen beobachtete dysplastiche oder metabolische Erkrankungen auch beim Hund vorkommen, ist umstritten.

Osteochondrodysplasien und Dysostosen sind beim Hund wenig erforscht, da nur ein Bruchteil aller auftretenden Mißbildungen genetisch untersucht werden können.
Die HD umfasst wahrscheinlich Erkrankungen unterschiedlicher Ursache. Sie ist NICHT wie die Dysplasie coxae congenita des Menschen angeboren.
Legg-Calve-Perthes: Die Äthologie ist unbekannt.
Metabolische Wachstumstörungen: treten durch körpereigene ernährungsbedingte Fehlsteuerungen auf.
Hypertrophe Osteodystrophie: zu kalorienreiche und proteinreiche Fütterung

Die Hüftgelenksdysplasie umfasst wahrscheinlich Erkrankungen unterschiedlicher Ursache, die bisher nicht aufgeliedert werden können. Primär bei großen, schweren Rassen aber auch bei Kleinhunden.

Zitatende.

Eine präventive Diagnostik könnte ab der ersten kritischen Phase ab dem dritten Monat beginnen. Hier könnte eine frühzeitige Röntgendiagnostik zur Überprüfung der Ossifikation des gesamten Skeletts auf freiwilliger Basis eine Prophylaxe bilden. Genauso gehört eine frühzeitige Labordiagnostik für den Paramenter des Knochenstoffwechsel und des Hormonhaushalts dazu.

Juli
Thema: immer röntgen ???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck