|
15.05.01 --
Voß
RE: Kläffender Bürohund, hiiiiilfe!!!!!
|
|
|
Hallo,
ich hab ja schon geschrieben, dass ich meine Kleine auch mit ins Büro nehme und sie hat zeitweise auch diese Anwandlungen. Ich mach das dann so: Also, wenn ich sie mithabe, schließe ich die Tür immer. Wenn sie was hört auf dem Flur und zur Tür rennt und bellt kommt von mir ein strenges " Lea laß das " und ich geh zu ihr hin und sage " da ist doch garnichts " genauso streng, dann guckt sie mich nur blöd an und geht zurück ( schleicht sich ... sozusagen ) genauso machen wir es auch zu Hause, wenn sie meint vom Balkon aus, Leute Hunde o.ä. ankläffen zu müssen. Schnauzgriff nutzt bei ihr auch nichts; aber ich habe auch wohl das Glück, das ich meinem Hund mit sehr strenger bestimmter Stimme ( nicht laut nur bestimmt ) viel an unerwünschtem Verhalten abgewöhnen kann - auf der anderen Seite aber das Pech, das ich sie nicht großartig mit Leckerlies erziehen kann ( grins ). Ansonsten hilft zuhause auch kurze Ablenkung mit Spiel, dann vergißt sie auch sofort, dass sie eigentlich rumkläffen wollte. Ist vielleicht nicht das NON-PLUS-ULTRA für alle, aber bei uns hilfts ( auch wenn viele jetzt denken, da wird das Gekläffe auch noch mit Spiel belohnt - aber wenn ich so doch das unerwünschte Verhalten ebenfalls dauerhaft abstelle - das mit dem Bellen ist nämlich weeesentlich besser geworden ) Viele grüße von Büro zu Büro KIM
|
|
|
|