Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.05.01 -- Markus H.

RE: Coole Sprüche, wenn man dumm angemacht wird!














Hi,

also neben den genannten Möglichenkeiten, von denen ich eine ("den allerwertesten zeigen") eindeutig ausschließen würde, kann ich nur empfehlen: in deiner Überschrift ist das Wort "cool" enthalten. Und genau so würde ich reagieren, nämlich souverän, "cool" entgegnen, vielleicht einfach den Rassestandart und den Grund, warum diese Größe ideal für die ursprünglich dem Hund zugedachten Aufgaben sei (in deinem Fall eben Rattenfang, auch Fuchsfang und andere, ich persönlich empfehle Fuchsfang zu erwähnen, auch wenn ich diesen "Sport" in keinster Weise unterstützen kann). Außerdem kannst du ja noch nebenbei erwähnen, dass, was in deinem speziellen Fall besonders Zutrifft, sicherlich aber auf jeden Hund mehr oder weniger passt, viele Hunde intelligenter und auch taktvoller als Menschen sein können, was ich allerdings rein sachlich, ohne jeden Sarkasmus und mit Überlegenheit präsentieren würde. Versuche unqualifizierten Bemerkungen einfach mit sachlichem Wissen zu entgegnen, sodass du deinem Gegenüber zeigen kannst, dass du auf deinem Gebiet (Hunde) schwer ohne fachliche Kompetenz bloßzustellen, oder gar zu ärgern bist. Bald wird auch dem hartgesottensten Witzbold die Freude vergehen, wenn du einfach nicht darauf eingehst. Nicht darauf eingehen möchte ich allerdings nicht als ignorieren interpretieren, da ignorieren zeigt, dass man sich selbst nicht sicher ist, dass man nicht den Mut hat zu entgegnen oder akzeptiert, also schlichtweg bestätigt, was gesagt wurde. Andererseits würde ich empfehlen freundlich gemeinte Neckereien, die nicht bösartige oder egoistische Ziele, wie das Selbstprofilieren innerhalb einer Gruppe dienen, mit Humor zu nehmen.

Um nocheinmal zusammenzufassen: "Nett" Gemeintes nicht zu ernst nehmen, allerdings eine sehr klare Grenze ziehen und zeigen, dass man sich mit Hunden auskennen muss, um sich über sie lustig zu machen. Es kommt natürlich immer auf den Tonfall an, und es ist bei jeder Situation nach eigenem Ermessen zu entscheiden, ob derjenige es wirklich "böse" oder "gut" gemeint hat. Ignorieren ist keine Lösung. Auf dieselbe Weise entgegnen meiner Meinung nach auch nicht. Trotzdem würde ich jedem empfehlen, das für die Akzeptanz der Hunde in der Gesellschaft beste zu tun. Nie ausfallend, derb oder agressiv werden! Das ist NIE (in keiner Situation!) eine Lösung.

Ich hoffe, dass ich einige nützliche, konstruktive Gendanken und Denkanstöße miteinbringen konnte und jeder seine Art und Weise diesen angesprochenen Kommentaren zu begegnen überdacht hat.

Der "Fast-Hundevormund"

Markus Husa.
Thema: Coole Sprüche, wenn man dumm angemacht wird!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck