Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.05.01 -- barbaraseibert

RE: Dobermann














liebe carolin.

habe gerade deine fragen gelesen. ich habe leider keinen dobermann, kenne aber viele, die einen haben. in meinem besitz ist die urrasse des dobermanns, ein beauceron. aus den beauceron wurde rottweiler und dobermann rausgezüchtet.
so jetzt gehen wir aber in medias res. wenn du dir einen dobi zulegst, freunde dich mit dem gedanken an auf einen hundeplatz zu gehen. nur dort wird dir richtig geholfen werden, wenn du probleme hast. suche dir aber einen guten in deiner umgebung.

dobermänner haben keine große hemmschwelle. sie sind nervöser als zb rottis. trotzdem kommt es darauf an, wie bei jeder anderen rasse, dass der hund als welpe richtig geprägt wird. ich kenne einen dobermannrüden, der ist schmusig, nett und freundlich auch zu anderen hunden. der hatte eine gute erziehung.

dobermänner sind aber auch gebrauchshunde. dh wenn du auf einen hundeplatz gehst, wird dir sicher angeboten werden, mit deinem hund schutzdienst zu machen. wenn die leute in ordnung sind, ist dem nichts entgegenzusetzen, denn es macht spass. ich mache mit meinem schäfer auch schutz. er liebt es, da es für ihn nur spiel ist, und zwar beutespiel. da ist keine gewalt dabei.

es macht allerdings auch einen unterschied ob du dir einen rüden oder eine hündin zulegst. überlege es dir gut. denn ein rüde wird vielleicht länger brauchen, dich als chef zu akzeptieren. und du musst immer der chef bleiben. auch wenn du ihm einmal eine knallen musst. der rudelführer ist nie der hund, sondern immer der mensch bzw. hf.

vielleicht konnte ich dir ein bißchen helfen, wenn du noch fragen, detailliertere, hast. schreib einfach wieder. ich richte schon sehr lange hunde ab und habe gute leute um mich herum, man findet auf alles eine antwort.

viele grüsse
barbara
Thema: Dobermann


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck