Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

12.05.01 -- Claudia Seidel

RE: Schnappen bei Rüdenbegegnung - Übersprungshandlung?

Hallo Katrin,
Übersprungshandlung oder nicht... dein Hund hat seine auftgestauten Aggressionen oder schlechte Laune auf gar keinen Fall an dir auszulassen!!! Tut er es aber doch, meine auch ich, dass die Rangordnung zwischen euch nicht eindeutig geklärt ist. Wäre sie es, würde er sich so ein Verhalten dir und auch deinem Vater gegenüber nicht erlauben, sondern lieber 'in den Teppich beissen' oder sich eine andere Übersprungshandlung aussuchen. Vielleicht solltet ihr nochmal darüber nachdenken, ob euer Hund nicht doch zu viele Freiheiten hat, die er frech für sich ausnutzt. Mit ein bisschen engeren Grenzen könnt ihr da eine Menge erreichen. Das hat aber nichts mit Druck oder gar Gewalt zu tun, Konsequenz ist das Zauberwort, und die kann man auch freundlich durchziehen. Und nun noch eine ganz persönliche Meinung von mir: Niiiiiiemals würde ich so einen Hund vor den Augen anderer massiv unterwerfen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das so etwas auch mal ganz übel nach hinten losgehen kann, wenn der Hund sich das nicht bieten lassen mag. Davon mal ganz abgesehen halte ich von diesem den Hund auf den Rücken schmeissen sowieso nicht viel, wenn das mit Unterwerfung gemeint ist. Konsequent unterordnen tuts nämlich auch, ich halte es nicht für nötig, zu versuchen dem Hund zu zeigen, dass ich ihm körperlich überlegen bin. Das bin ich nämlich nicht in jedem Fall, und was mache ich dann, wenn der Hund seine Überlegenheit bemerkt? Wahrscheinlich nur noch versuchen meine Haut zu retten. Ich bin der Ansicht, dass Erziehung über den Kopf geht, ich Mensch kann nämlich denken, und dem Hund damit so manchen Wind aus den Segeln nehmen. Man den Hund nur beobachten, die Vorzeichen erkennen um dann rechtzeitig entgegenzuwirken. Wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung...
Gruss, Claudia
Thema: Schnappen bei Rüdenbegegnung - Übersprungshandlung?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck