|
Huhu Kathie,
also ganz schwer fielen mir anfangs die Abschnitte "Verallgemeinern" und "Signal einführen", auch dem Hund keine Hilfen zu geben, sondern zu warten, dass er etwas in die Richtung tut, die du am Ende haben haben willst. Also z.B. nicht vorbeugen bei "Sitz" oder die Hand hinhalten beim "Pfötchen geben". Und auch ständig die Klappe halten ;-))
Das Generalisieren war dann doch nicht so schwer, weil ich einfach angefangen hab, Übungen auf unseren einsamen Spaziergängen zu machen. Das Kommando-Einführen dann schon eher. Es ist einfach schwierig, so allein festzustellen, wann du nun deinen Hintern drauf verwetten könntest, dass dein Hund sich z.B. hinlegt. Bei Peggy ist das zur Zeit so, dass sie sich zwar hinkauert, aber ein "Platz" ist das nicht... und Miss Ungeduld (also ich) hatte natürlich schon die Geduld verloren. Nun heißt "Platz" "ich muss mich hinkauern"... *seufz*
Und während wir nun "Platz" üben, ist "Hier" ziemlich schlecht geworden. Sie denkt nun, sie müsste sich immer hinlegen. *grübel*
Ich kann dir empfehlen, dir echt Notizen zu machen, also quasi ein "Clicker-Buch" anzufangen. Ich schreibe mir da auf, was ich erreichen möchte, wie ich es anfange und was Peggy genau macht. Meistens fallen mir noch Details ein, die mir gar nicht so bewusst waren während des Trainings.
Und dann noch was: Um dich selbst zu trainieren, nichts zu tun oder zu sagen während des Clickerns und vor allem dein Timing zu überprüfen, sind kreative Übungen echt wichtig. Lass dir also z.B. zeigen, was die Hunde alles mit (Pits berühmten ;-)) Joghurtbecher machen können - click z.B. für Nase reinstecken, mit der Pfote berühren, durch den Raum schieben... oder ganz am Anfang für "Jogi-becher anschauen" ;-)) ... ich hab z.B. an Ostern "die gelben Eier am Osterstrauch mit der Nase berühren" geclickt :-)) alle Eier sind ganz geblieben... oder stell einen Pappkarton in den Raum und schau, was man damit alles machen kann.
Und wenn es irgendwo billige Clicker gibt, dann kauf dir noch welche :-))) ich hab jetzt drei im ganzen Haus und finde garantiert nur einen, wenn's "brennt" :-))
Also, Clickern ist 'ne spannende, am Anfang (und auch weiterhin...) aber kopfzerbrechende Sache!
Liebe Grüße und *click-clack*
Steffi und Peggy
|