Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.05.01 -- SteffiK

RE: brauche Rat, bitte ALLE lesen! Bellende Hunde














Hi Claudia,

was du schreibst, kann ich mal wieder nur bestätigen...
Unsere Tibet-Terrier sind Hütehunde, die zusammen mit den größeren Tibet-Mastiffs (wobei dieser name offiziell gestrichen worden ist, aber wenn ich Do Kyie schreibe, weiß kaum einer, worum es geht ;-)) gearbeitet haben. Unsere kleinen Streuner sind also wie die Springböcke über Stock und Stein und haben bei Gefahr ein Mords-Palaver veranstaltet, um die großen zu rufen.
Das Verhalten legt Filou heute auch noch an den Tag. Meist sucht er sich im Grundstück einen Platz, von dem aus er alles überschauen kann. Kommt ihm dann etwas komisch vor (eigentlich jeder Fremde) rast er runter und bellt. Meist sag ich dann "hab's gesehen, Filou", und gut ist's... außer er wird hysterisch, z.B. bei Pferden oder Kutschen. Dieses Bellen ist aber ein ganz anderes und wird auch "verboten", während ich das andere eher fördere, das sich aber auch einfach abstellen lässt, indem ich ihm eben signalisiere, dass ich sein Signal gehört hab und die Situation quasi als "ungefährlich" einschätze.
Ansonsten sind sie sehr stille Hunde, auch beim Spiel hört man nur ab und an ein Knurren, wenn's um ein Tau geht oder ähnliches.

Liebe Grüße
Steffi
Thema: brauche Rat, bitte ALLE lesen! Nachbarstress,


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck