Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.05.01 -- Claudia Seidel

RE: brauche Rat, bitte ALLE lesen! Nachbarstress,














Hallo Iris,
meine Hunde sind auch super-mega-aufmerksam, aber Aufmerksamkeit ist nicht mit Lautstärke gleichzusetzen. Im Gegenteil, ein Hund der auf sein Revier aufpasst, bölkt nicht durch die Gegend, sondern bewacht es ruhig und souverän. Erst wenn jemand das Grundstück ungebeten betritt, hat er einen Anlass kurz (!) Alarm zu schlagen. Ich will dir ja nichts Böses unterstellen, aber kann es nicht vielleicht doch sein, dass sich die Gruppendynamik deines Rudels irgendwie verselbstständigt hat? Das wäre dann in der Tat ein erzieherisches Problem. Wenn das nicht zu lösen ist, besteht auf einem Bauernhof denn wirklich überhaupt keine Möglichkeit, den Hunden einen umzäunten Auslauf etwas abseits der Strasse zu bieten? Das würde die Lärmbelästigung deiner Nachbarn schon mal reduzieren. Oder aber man hält es wie Wohnungshundbesitzer: mehrfach täglich ausgiebig Gassi gehen und ansonsten bleiben die Hunde im Haus. Im Übrigen würde es für mich auch keinerlei Unterschied machen, ob nebenan nun dauernd große oder kleine Hunde rumkeifen, auf Dauer ist beides lästig. Ebenso wäre es mir völlig wurscht, ob nun ein Yorkie oder ein grösseres Exemplar mit Vorsicht zu geniessen wäre, ich würde von beiden erwarten, dass sie sich benehmen. Auch gegen gemachte schlechte Erfahrungen kann man etwas machen. 'Mein Hund benimmt sich auf Grund schlechter Erfahrungen daneben' ist eine zu einfache Entschuldigung, wenn man nichts gegen das Fehlverhalten unternimmt. Du könntest dem Hund z.B. die Möglichkeit entziehen, diese Erfahrungen auszuleben, indem du ihn nicht ohne deine Aufsicht mit Kindern in Kontakt kommen lässt. Damit würdest du ihm seine ewigen Selbstbestätigungen nehmen.
Alles in allem würe ich an deiner Stelle zusehen, für meine und mit meinen Hunden etwas zu unternehmen. Vielleicht kannst du bei deinem Nachbarn etwas erreichen, wenn du ihm erklärst, dass du dich bemühst, das Problem in den Griff zu bekommen. Und ich würde ihn in aller Freundlichkeit darauf hinweisen, dass Drohungen seinerseits durchaus eine Anzeige zur Folge haben könnten. Auf jeden Fall bewirken gegenseitige Anpöbeleien nur, dass du den Kürzeren ziehen wirst. Denn mittlerweile sind alle Hunde von den HVO's betroffen, es wird dir herzlich wenig nützen, dich auf die Grösse der Dackelchen und des Yorkies zu berufen. Und das finde ich absolut richtig.
Viel Erfolg, Gruss Claudia
Thema: brauche Rat, bitte ALLE lesen! Nachbarstress,


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck