Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.05.01 -- Michael_KL

RE: "Kampfhund?" an Michael














Hallo Sabine,
nun zuerst muss ich Dich mal was fragen weisst Du überhaupt
was ein Kampfhund ist?
Abgesehen davon, daß man nur dann von einem Kampfhund sprechen kann, wenn er einzig für den Kampf Hund gegen Hund gezüchtet wurden und dies auch aktiv auszuüben veranlaßt wird, ist und war der Fila niemals Kampfhund.
Schon von seiner Anatomie her ist er völlig ungeeignet. Trotzdem gelingt es nicht, die Rasse aus der Kampfhunde-Ecke zu holen.
Was auch immer man unter "Kampfhund" verstehen will, in unserer Gesellschaft ist kein Platz mehr für diese Spezies, sehr wohl aber besteht Bedarf an funktionalen, belastbaren, schmeidigen Hunden- selbst von der Größe eines Filas.
Zu Deiner Äusserung ich hätte vielleicht von der Verordnung nix mitbekommen, da muss ich Dir leider widdersprechen.
Ich habe sehr viel mitbekommen vor allem das der Fila bei uns in der Pfalz nicht so gehandhabt wird wie in den anderen Bundesländer,was darauf zu führen lässt das ihr die Rasse nicht Richtig kennt, wir haben hier in KL keine Leine oder Maulkorbpflicht für diesen Hund.
Und das der Fila so endet wie der Pitbull Terrier ist vollkommen ausgeschlossen, wenn man die Rasse kennt und sich mal mit ihr befasst hat weiss auch warum,Du kannst diese Rasse nicht mit herangezüchtete Kampfhunde vergleichen,weil es kein Kampfhund ist.
Und zu der Äusserung mit dem "Eingreifen" meine ich,der Fila ist in der Lage(salob Ausgedrückt) einen Angreifer im sinne des Wortes aufzuhalten ohne ihn " zu Beissen"! Was nicht jeder Hund kann und dieses braucht man einem Fila nicht beizubringen das liegt ihm im Blut.
Und Reklamme für seine Wehrhaftigkeit was Du mir nachsagst, mache ich nicht.Die ist wenn man Hunderassen kennt auch nicht nötig.Und das dieser Rasse zugesagt wird das sie als bester Wach-Schutzhund gebriesen wird, hat schon ihre Gründe.
Ich möchte den Fila kein Loblied zu sagen oder im Internet dazu beitragen das dies miss verstanden wird, aber der Fila als Kampfhund dazustellen ist falsch.
Ich hoffe nun das ich Dir nun die Richtigen Antworten geben konnte.


Gruss Michael
Thema: "Kampfhund?"


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck