Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.05.01 -- BINE

RE: Hilfe, mein Hund fängt an Fremde grundlos anzuknurren!














Hallo Ute,

ich glaube, das Problem lag wohl mit an dir, dass dein Hund die Fremden angeknurrt hat.
Deine Spannung und die Tatsache, dass du wahrscheinlich etwas aufhebens um die Sache gemacht hast, haben den Hund mehr oder weniger zu dieser Reaktion "hingerissen".

Der Malinois ist ein Arbeitshund, der nicht gerne zuhause auf der Couch lungert, sondern Arbeit sucht - und das schon in jungen Jahren. Es ist also durchaus nicht falsch, wenn du ihn jetzt zur Grundausbildung nimmst.

Ich hatte das Problem am Anfang auch mit meinem Doggenrueden, der leider in jungen Jahren nicht viel "gesehen" hat. Er ist auf dem Land aufgewachsen und also ich ihn im Alter von ueber einem Jahr bekam hat er nicht viel Umwelteinfluesse gehabt und hat natuerlich entsprechend reagiert.

Ich habe viel mit "Ablenkung" gearbeitet. Das naechste Mal, wenn du wieder Fremden auf dem Gehsteig begegnest, lass deinen Hunde einfach Sitz machen und beschaeftige ihn. Er ist alt genug nun, um zu lernen, dass seine Aufmerksamkeit dir gehoeren muss. Mach ein Spiel draus und du wirst merken, sobald er beschaeftigt ist, sind die Leute gar nicht mehr so interessant. Bei meinem Rueden ist's mittlerweile so, dass er sich automatisch hinsetzt, wenn wir in eine "enge" Situation auf dem Gehweg kommen. (Was natuerlich bei seiner Groesse zu einer Blockade desselben kommen kann *g)

Das Schoene am Tier ist doch, dass sie nicht wie kleine "Maschinen" neben uns herwackeln, sondern manchmal eben auch "Eigenleben" zeigen. :-))

Alsdann viel Spass mit der Ausbildung deines Hundes!
Wirst sehen, wenn dein Malinois was zu tun hat, wird er auch viel ausgeglichener sein. Na ja und ausserdem haben diese Jungstifte eben manchmal einfach Gruetze im Hirn. *g

Gruss,

BINE


Thema: Hilfe, mein Hund fängt an Fremde grundlos anzuknurren!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck