Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.05.01 -- monika + rusty

RE: Züchter - Tierheim... schlimm?














im prinzip finde ich es auch total okay einen hund aus dem tierheim zu nehmen, eben aus den genannten gründen. egal ob welpe oder älter, ob rassehund oder mischling.
so dachte ich jedenfalls bis vor einem jahr, als ich nach langer zeit wieder in der lage war einen hund zu halten.
bin also mit meiner tochter (15) ins tierheim, erstmal gassi gehen mit den dortigen "insassen", und gleich der erste gassihund war es dann auch. es war ein foxterrier namens rusty und wir sind erst mal 2 wochen mit ihm gassi gegangen. vom tierheim wußte ich nur, daß er rüden "nicht so gern mag", was im nachhinein die untertreibung des jahrhunderts war. aber ich dachte mir, das kriegen wir schon hin.
was die vorbesitzer betrifft, so wurde mir vermittelt, daß ich der zweite besitzer bin, und die vorbesitzer eben keine zeit bzw. lust mehr haben, bzw. zu wenig mit ihm machen, etc. etc.
ich hatte ihn dann gerade eine woche, als er ohne ansage ein kind in einem entgegenkommenden kinderwagen (buggy) gepackt hat und nach terrierart auch gar nicht mehr losgelassen hat. (glücklicherweise "nur" an den haaren, so daß außer einem büschel ausgerissener haare nichts passiert ist).
ohne jetzt einen roman erzählen zu wollen, in der art ging´s dann weiter, obwohl wir vom ersten tag an hilfe in anspruch genommen haben (hundeschule, hundepsychologe, clickertraining, etc. etc.). ich habe auch erfahren im nachhinein, daß ich nicht der zweite besitzer war, sondern mindestens der dritte (einmal wurde er von der polizei ins tierheim gebracht, näheres ist nicht bekannt).
auch von meinen direkten vorbesitzern war schon klar, daß er z.B. auf kleine kinder los geht (und zwar mit wedelndem schwanz, ohne knurren etc.), nur ich hatte davon keine ahnung als ich ihn geholt habe.
das ende vom lied war, daß ich ihn im februar einschläfern habe lassen, um ihm ein leben im tierheim zu ersparen, und es war mit das schlimmste was ich erlebt habe.
seit 4 wochen habe ich wieder einen hund, doch diesmal einen welpen von einem züchter (den ich mir auch genauestens angeschaut habe), weil ich sowas einfach nicht nochmal aushalten könnte).
also ich denke im tierheim sind bestimmt viele hunde die eine zweite, dritte....chance verdient haben, problematisch für mich ist aber, daß ich einem tierheim (so traurig es ist) nicht mehr unbedingt vertrauen könnte, was die vorgeschichte des hundes betrifft.
Thema: Züchter - Tierheim... schlimm?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck