Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.05.01 -- bogimaus

RE: Tierheimhunde!!!














Hallo Ines!

Also Deine "engere Auswahl" sieht wirklich prächtig aus :).
Bei Tierheimhunden mußt Du wirklich auf einiges achten.
Laß´Dir in jedem Fall die Vorgeschichte erzählen. Jedes Tierheim sollte einige Informationen über die Tiere parat haben, wenn es nicht gerade ein Fundhund ist. Frag auch, wie lange der Hund schon im Tierheim ist.
Bei unseren beiden war auch nicht viel bekannt. Tabsy, unser Männchen, und Rabbi, das Weibchen, wurden im November im Abstand von einem Tag abgegeben, beide angeblich aus Zeitmangel, und bei Rabbi kam noch als Vermerk vom Vorbesitzer "Zerstört Dinge" dazu. Wobei das bei einem Junghund ja wohl völlig normal ist!*immernochärgernkönnt*
Bei Tabsy wurde als Geburtsdatum Februar 2000 angegeben, bei Rabbi wußte man das nicht so genau, aber sie wurde auf ein Jahr geschätzt. Beide hatten absolut keine Erziehung, auch das war bekannt. Mehr leider nicht.
Auf jeden Fall solltest Du (sehr) oft Probegassi gehen, daran erkennst Du ja auch schon in etwa den Charakter. Beobachte den Hund dabei genau, wie er sich verhält, wenn andere Hunde,Menschen, Autos und Radfahrer entgegenkommen.
Wenn es ein gutes Tierheim ist, wird Dir auf jeden Fall jemand vorbeigeschickt, der Dir Fragen stellt und Dein Umfeld ein wenig begutachtet. Ich mußte diese Fragen beantworten:
Wieviel Zeit wir für die Tiere hätten, warum wir zwei wollten, wo wir arbeiten, ob ich vorhabe, demnächst schwanger zu werden, wie es mit den Nachbarn aussieht, ob ich keine Angst vor Zerstörungswut der Tiere hätte, wohin ich mit denen Gassi gehe....zudem verlangte die Dame eine Genehmigung für Tierhaltung von unserem Vermieter und auch die Kastration von einem der zwei. Letzteres, um sicher zu gehen, daß wir keine Welpen ins Tierheim bringen...:)
Sie wollte ganz sichergehen, das wir die Tiere nicht wieder zurückbringen,wenn wir nicht mit ihnen zurechtkommen. Aber da konnte ich sie beruhigen, da wir wirklich ungefähr 10x mit denen Probegassi waren und wir ihre Reaktionen dabei genau beobachteten.
Mittlerweile ist es bei unseren so, daß sie sich gut entwickelt haben. Sie hören schon auf Sitz und Platz, nur mit Fuß hapert es. Beide waren im Tierheim sehr distanziert, sind aber jetzt totale Schmuser geworden. Bei Rabbi gibt es das Problem, daß sie auf Fremde und Radfahrer losgehen will,sie springt hoch und bellt die Leute an, aber das wird sich mit der Zeit geben, sie ist noch jung und muß erst lernen daß sie das nicht darf, bei ihr müssen wir sehr konsequent mit der Erziehung sein. Tabsy war erst sehr zurückhaltend, ohne Selbstbewußtsein.Beim ersten lauten Schimpfen mit ihm verkroch er sich in die Ecke und zitterte wie verrückt, ein andermal merkten wir wie er sich duckte, wenn man die Leine über seinen Kopf hob. Anscheinend hat er schlechte Erfahrungen gemacht. Er wird aber auch langsam immer mutiger :)
Wie Du siehst, einfach ist es nicht. Ich weiß nicht, wie alt Dein ausgewählter Hund ist, aber einem jungen Hund kannst Du solche Macken wie unsere sie haben noch austreiben, später wird es schwerer oder sogar unmöglich.
Wenn es ein Fundhund ist, kannst Du nur die Tierheimleute fragen, wie sie seinen Charakter beurteilen und was sie an ihm beobachtet haben. Ansonsten bleibt Dir wirklich nur die Qual der Wahl.....

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Glück und drück Dir die Daumen, daß Deine Wahl die richtige ist!

Liebe Grüße,

bogimaus
Thema: Tierheimhunde!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck