Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.05.01 -- Gaby T.

RE: Stachelhalsband - eure Meinung














Hallo Majon,

die trotz Stachler ziehenden Hunde haben genau das Problem, das ich verurteile - nämlich einen Halter, der so ein Ding benutzt, ohne nachzudenken.

Lies mal die Diskussion mit Juli, da bin ich darauf eingegangen - genau diese Anwendung finde ich nämlich auch nicht gut, einfach Stachler drauf und gut.

Wenn ich eine Familie mit einem sieben Monate alten Retriever beim Spaziergang treffe und dieser Hund trägt einen Stachler, weil er sonst ja so zieht, dann kann ich auch nur noch den Kopf schütteln.

Ich weiß nicht, wie groß Dein Hund ist, aber Du wehrst ja schon den Anfängen und damit wirst Du ein solches Problem wahrscheinlich nie haben.

Bei einem durchschnittlich schäfergroßem Hund, der mit 1 Jahr dieses Fehlverhalten praktisch zur Religion gemacht hat, mußt Du aber zusätzlich zu "Stop and Go" ein Hilfsmittel einsetzen, da er bereits gelernt hat, die Leine zu ignorieren. Da bietet sich ein Halti an oder halt der Stachler - aber wie gesagt, als Hilfsmittel zur präzisen Anwendung, nicht als Alltagsgerät.

Das ist der Unterschied in der Anwendung des Halsbandes.

Wenn Du mich mit meinem Hund beim normalen Spaziergang triffst, wirst Du nie einen Stachler sehen.
Dagegen wohl, wenn mein Hund am Fahrrad an der Leine läuft in bestimmten Gebieten - ist die Leine ab, ist auch das Halsband ab.
Das ist der Unterschied in der Anwendung - nur hab ich in dieser Diskussion so ein wenig das Gefühl, das nicht differenziert wird, sondern Stachler einfach pauschal verteufelt wird.

Ich hab in meinem Kurs mal einen Rotti gehabt, der an der Leine zog - mit Stop and Go war da nichts mehr zu machen, mit Halti auch nicht - zu großes Kaliber...;-)) Als letzte Möglichkeit blieb nur der Stachler - aber unter Anleitung mit genauer Erklärung und dem absolutem Verbot, das Ding zum täglichem Spaziergang zu benutzen.
Heute zieht der Hund auch am normalen Halsband nicht mehr.

Grüße, Gaby
Thema: Stachelhalsband - eure Meinung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck