Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.05.01 -- Gaby T.

RE: Stachelhalsband - eure Meinung (achtung lang)an Gaby














Hallo Juli,

auch verliebt in die Schäferhunde?
Kann ich gut verstehen....;-))

Gerade Schäferhunde gelten als "Rennpferde" unter den Hunden und als leicht erziehbar, sie sind sensibel, trotzdem selbstbewußt.
Aggression ist bei dieser Rasse meistens eine Folge von Unsicherheit, was ich oft festgestellt habe. Du mußt ein Händchen für einen Schäferhund haben, auf ihn eingehen - dann ist er der glücklichste und führigste Hund der Welt.

Aber in manchen Dingen kommst Du an den Sturschädel einfach nicht anders ran als mit "Druck". Sicher, es gibt viele Leute, die dann einfach schreien, an der Leine reißen, Halti, was auch immer. Aber das ist der falsche Weg.

Gerade im Hundesport zerren viele "Ausbilder" mit Stachel an ihren Hunden herum, nur weil sie schnellere Erfolge erzielen wollen, aber auch das halte ich nicht für richtig.

Und wenn ich meinem Hund von kleinauf die Grundbegriffe mit viel Liebe und Geduld beigebracht habe, ist der Stachler nur eine Ausbildungshilfe - richtig eingesetzt.

Wenn ich einen Problemhund habe, den ich erst erwachsen bekomme, bei dem sich negatives Verhalten manifestiert hat, ist der Stachler auch eine Ausbildungshilfe - richtig eingesetzt.

Den falschen und gedankenlosen Einsatz verurteile ich genauso wie Du - aber ich bin halt einfach aufgrund meiner eigenen Erfahrungen der Meinung, das ein überlegter Einsatz wesentlich mehr bringen kann als Disc-Scheiben, Haltis usw. Berücksichtigen muß man natürlich auch den Charakter des Hundes und die Bindung zu seinem Halter. Nur wer in der Lage ist, richtig zu arbeiten und den Hund vernünftig zu motivieren, sollte so ein DIng einsetzen, finde ich.

Wenn ich einen Stachler einfach nur einsetze, damit der Hund nicht zieht, ist das der falsche Weg, einfach nur stachler dran und gut. Wenn ich aber den Stachler dran mache und der Hund irritiert zunächst das Ziehen unterläßt und ich diese Gelegenheit nutze, sofort das Nicht-Ziehen positiv zu verstärken, habe ich Erfolg.

Pauschale Verurteilungen halte ich einfach für falsch. Ich weiß, wie ich damit arbeite, wie mein Hund darauf reagiert, wie ich das für die Ausbildung nutze. Und mein Hund hat ein absolutes Vertrauen zu mir und läuft die freudigste Unterordnung von allen Hunden in unserem Verein. Und damit meine ich, wirklich freudig - schwanzwedelnd, Rute erhoben, entspannt, lauernd auf die Taschen, konzentriert auf mich, er hält Blickkontakt, reagiert auf ganz leises Lob usw.
Alles auch ohne Leine!

Das hätte ich nicht erreicht, wenn ich den Stachler einfach nur mit roher Gewalt eingesetzt hätte. Deshalb, weil jeder sich von meinem Hund überzeugen kann, von seinem Wesen, von seiner Fröhlichkeit, stehe ich einfach zu meiner Meinung.

grüße, Gaby
Thema: Stachelhalsband - eure Meinung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck