Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.05.01 -- heli

RE: Stachelhalsband - eure Meinung














Hallo Sören!
Danke für die Erklärungen - so kann ich (auch wenn ich kein Anwender von Stachlern werden will) manches besser verstehen.
Ich bin wahrscheinlich durch mein angeführtes Erlebnis ein "gebranntes Kind" und habe noch deutlich die Schreie der armen Olga im Hinterkopf! Du hättest sie erleben müssen, folgsam bis ins letzte aber mit eingeklemmter Rute und noch längeren Hängeohren. Herrchen hatte bei den Kursen auch noch Lederhandschuhe an, wahrscheinlich dass er sich bei den "leichten Leinenrucken" nicht die Künstlerhändchen verletzt!
Das Halti habe ich bei einem Tellington-Kurs kennengelernt. Wir haben gelernt, es sehr sachte einzusetzen um die Aufmerksamkeit der Hunde zu lenken. Haben natürlich die Leine sowohl am Halti, als auch am Halsband anhängen müssen und gelernt, dass wirklich ein ganz sanftes Ziehen genügt, um den Hund zu lenken. In den meisten Fällen hat später schon ein blosses Klirren mit den Karabinern genügt um den Hund "wach zu machen".Bei diesen Kursen ist es aber gelungen, auch arge Rabauken, die Schwierigkeiten bei der Begegnung mit anderen Hunden hatten oder die stark an der Leine zogen umzustimmen!
Wie oder ob die jeweiligen Kursteilnehmer dann in diesem Sinn mit den Tieren weitergearbeittet haben und wie es ihnen dabei ergangen ist, weiss ich leider nicht!
lg
heli
Thema: Stachelhalsband - eure Meinung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck