Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.05.01 -- Sören

RE: Stachelhalsband - an Juliane














Hallo Juliane,

ich verstehe Deine Einstellung und Deine Meinung dazu. Und da Meinungen immer subjektiv sind und von persönlich gemachter Erfahrung geprägt, ist es unsinnig darüber zu streiten. Das Du in Zukunft bei Deinen Hunden kein Stachel benutzen willst finde ich persönlich sehr gut!!

Was ich allerdings nicht verstehe und warum ich mich in diese Diskussion eingeklinkt habe war eigentlich nur die Aussage, das ein Benutzen des Stachels auf ein Unvermögen des Hundehalters schließen läßt. Was sollen diese pauschalen Aussagen?? Kenn irgendjemand die Hunde des Diskussionspartners?? Richtig wäre die Aussage: "Wenn jemand bei MEINEM HUND ein Stachel benutzt hätte, wäre er unvermögend gewesen, da ich MEINEN HUND auch anders hinbekommen habe." Aber pauschal ALLE zu verurteilen weil sie BEI IHREM HUND für einen Stachel entschieden haben halte ich für anmaßend und falsch. Ich unterstelle auch keinem Unvermögen, nur weil sie ENTGEGEN meiner gemachten Erfahrung und Einstellung auf ein Stachel verzichten. Der Umkehrschluß in dieser Debatte ist dann aber, das jeder, der seinen Hund ohne Hilfsmittel erzieht automatisch ein Hundekenner ist. Das diese Leute dann bei einem wirklich anspruchsvollen Hund kläglich scheitern übersehen viele. Glaube mir, habe das oft genug im Hundesport gesehen: Jemand fängt mit seinem ersten Hund mit Hundesport an, ist ganz erfolgreich, holt sehr viel aus dem Hund raus. Der Hund bietet sich zum arbeiten an, Hilfsmittel sind unnötig, der Hund ist also ein "Selbstgänger". Danach kommt dann der nächste Hund, aus einer Leitsungszucht, denn wir sind ja erfahren, haben ja schon einen Hund ausgebildet und das ging ja auch sehr gut... Nun ja, und dann stehen sie in einem Jahr mit dem Rücken zur Wand und müssen aufpassen, das sie auf dem Hundplatz nicht vom eigenen Hund aufgefressen werden... Und plötzlich ist das ach so harmonische Bild einer motivationsgestützten und zwanglosen Erziehung ganz schnell den Bach runter... wie gesagt, jeder bildet seine Meinung aus gemachten Erfahrungen. Und ich unterstelle mal, niemand wendet bei seinem Hund gerne Zwang an und niemand benutzt gerne einen Stachel. Wenn doch, sollte man diesen Leuten die Hundehaltung verbieten.

Auch brauchen wir uns nicht darüber unterhalten, das die meisten Hundehalter einen Stachel völlig falsch einsetzen... aber das ist bei den Halti-Reißern und Wurfketten-Schmeißern auch nicht viel anders....

Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen wünsche ich Dir einen schönen Tag und übermittel Dir viele freundliche Grüße ;-))))

Sören
Thema: Stachelhalsband - eure Meinung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck