Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.05.01 -- Sören

RE: Stachelhalsband - an Juliane und andere..














Hallo Juliane,

ich finde es wie immer bei einer solchen Diskussion bemerkenswert, wie ansonsten vorgebrachte Meinungen plötzlich vergessen und zu den Akten gelegt werden. Wenn es um Haltis, Wurfketten, Disks, Masterplus oder änliche Dinge geht (hat alles nicht weniger mit Zwang zu tun wie ein Stachler, tut nur nicht so offensichtlich weh... zumindest nicht körperlich), wird immer wieder gesagt: "Abhängig vom Hund, klappt nicht bei jedem, nur vom Fachmann einsetzen und nur über einen kurzen Zeitraum!!" Beim Stachelhalsband oder auch bei Stromreizgeräten scheint das ja alles nicht zu gelten. Solche Ausbildungshilfsmittel sind böse und schlecht. Und Argumentationen wie: "Ich habe meinen Golden Retriever ohne Stachel erzogen, also funktioniert das mit Deinem Schäferhund aus der Leistungszucht wohl auch, wenn nicht hast Du keine Ahnung!" scheinen plötzlich allgemein gültig zu werden und finden breite Anerkennung.

Ich finde das alles seltsam...

Ist es denn soooo unglaublich, das es Hunde gibt, die für ein lautes Wort, den Schnauzengriff und eine Wurfkette nur ein "müdes Lächeln" übrig haben?? Und das es Hunde gibt, bei denen man u. U. schwere Verletzungen in Kauf nehmen muß, wenn man sich mal am sog. "Alha-Wurf" versucht?? Gibt es vielleicht Hunde, bei denen man mit Lob, Leckerlie, Clicker o. ä. nicht weiter kommt??? Hunde, die nunmal jagen, wenn sie jagen wollen und an genau DIESEN Baum pinkeln möchten, egal was ihr fluchender Besitzer am anderen Ende der Leine dazu sagt, während er auf dem Bauch durch den Schlamm gezogen wird???

Das wir uns richtig verstehen: Ich bin kein Freund von JEGLICHEN Ausbildungshilfsmitteln, egal um was es sich handelt. Ich habe meinen Hund im Hundesport ausgebildet, führe ihn derzeit sehr hoch und habe große Erfolge mit ihm, und ich kann ruhigen Gewissens sagen: Er kennt KEIN Ausbildungshilfsmittel, nur sein normales Halsband. Aber ich arbeite auch mit Hunden, bei denen das nicht möglich ist. Hunde, die für Anfänger kaum zu arbeiten sind und die in die Hände von Erfahrenen gehören. Und ich behaupte mal, an DIESEN Hunden würden hier 95% der Leute, die Ausbildungshilfsmittel mit absolutem Scheuklappendenken kategorisch ablehnen kläglich scheitern. Gut, das ist eine Behauptung meinerseits, die ich leider nicht beweisen kann... bin dennoch überzeugt davon...

So, auf in eine neue Runde ;-)))

Sören
Thema: Stachelhalsband - eure Meinung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck