Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.05.01 -- Simone

RE: Stachelhalsband - eure Meinung














Hallo Suse,

tja was den Stachler betrifft, das ist immer so ein wunder Punkt bei allen Hundlern die ihren Hunden das vernünftige gehen an der Leine beibringen konnten. Leider können das aber nicht alle Leute die einen Hund haben, aus welchen Gründen auch immer. Ich bin um es vorweg zu stellen ganz klar gegen Schmerzanwendung beim Hund, aber nicht ganz pauschal gegen den Stachler (auch wenn dieser eben diese Funktion hat), der im übrigen wie alle Erziehungshilfen worunter auch das Halti zählt in Profihände gehört. Viele Hundehalter vergessen gerade dies und greifen weil eben einfach so zu erwerben zu diesen Hilfsmitteln und wissen nicht wie sie eingesetzt werden müssen. Das Ergebnis: Hunde werden nur noch mit Stachlehalsband oder Halti ausgeführt, was natürlich keine erzieherische Maßnahme als soches darstellt, sondern lediglich die Unwissenheit oder Ignoranz der Menschen.
Manche handeln aber auch so weil sie unsicher sind und Angst haben den Hund nicht im Griff zu haben. Ich plädiere immer für eine Hundeschule wenn ich sowas sehe und versuche den Leuten (so fern sie es zulassen) eben eine solche nahe zu legen.
Ich habe auch eine kurze Zeit lang einen Stachler verwendet (würde es mit meinem heutigen Wissen nicht mehr tun) und habe in kurzer Zeit Erfolg damit gehabt. Bitte keine falschen Schlüsse: Es wurden keine Spaziergänge damit unternommen, sondern nur kurze Übungseinheiten von allerhöchstens 5 Minuten und das nichtmal regelmäßig und nicht oft und schon garnicht über einen langen Zeitraum. Wie gesagt würde ich es heute nicht mehr tun.
Das gleiche gilt für mich aber auch mit dem Halti.
Zu viele setzen auch dieses ein weil es ja so schön bequem ist und sie nichts mit dem Hund tun müssen. Sie arrangieren sich halt mit dem Halti beim spazieren gehen (es tut dem Hund ja nicht weh), leider muß der Hund im ungünstigsten Fall sein Leben lang mit diesem Ding herumlaufen.
Was mich noch daran stört das das Halti ebenso wie der Stachler frei verkäuflich ist, ist das kaum einer darauf aufmerksam macht wie sehr man seinem Hund auch damit schaden kann. Ich spreche hier davon wenn jemand absolut keinen Plan davon hat (oder es ihm egal ist) WIE man das Halti einsetzt und das es auch nur zu Übungszwecken eingesetzt werden sollte. Ich habe schon Leute gesehen die daran herumgerissen haben und der Hund laut aufschrie wenn der Kopf derartig herumgerissen wurde. Ich habe Leute gesehen die gedankenlos oder in Wut geraten daran ziehen ohen Rücksicht darauf das der Hund dadurch massiven Schaden nehmen kann.
Abschließend noch einmal: Ich bin keine Verfechterin des Stachlers, ebensowenig des Haltis generell.
Das Halti ist eine gute Sache, gehört aber m.E. nur in erfahrene Hände.

Mfg Simone B. **die manchmal via PC nicht genau ausdrücken kann WAS sie wirklich meint und WIE manche Worte gemeint sind**
Thema: Stachelhalsband - eure Meinung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck