Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.04.01 -- Nicole

RE: Ein Hundeleben :-(














Hallo Nora,

jedesmal wenn Beiträge wie die von Niko oder anderen über den Abschied von "Freunden", "Kinder" oder wie man die Beziehung zu den Vierbeinern auch immer bezeichnen will im Forum stehen, macht sich jeder Gedanken über "DEN" Zeitpunkt. Das ein Hund im Alter ruhiger wird, Wewechen und Krankheiten auftreten ist doch normal. Es ist auch normal, daß man nachdem man solche Dinge gelesen hat seinen Freund viel intensiver beobachtet und sich gerne dadurch beeinflussen läßt. Du kennst Deinen Hund am besten, versuche einen klaren Kopf zu bekommen und Du wirst merken, ob Dein Hund noch leben will oder ob er weiß, daß seine Zeit gekommen ist. Mach nicht den Fehler panikartig zu reagieren. Auch wir werden doch mit der Zeit ruhiger. Genieß Dein eben mit Deinen Fiffi und er wird Dir zeigen, wann die Zeit gekommen ist.

Ist der Zeitpunkt einmal gekommen, dann nimm Dir die Zeit zu trauern, denn nur daurch kommt man darüber hinweg. Ich persönlich bin auch nicht davon überzeugt, kurz nach dem Verlust seines Hundes sich gleich einen anderen zu holen, weil viele sagen, daß die Trauer und der Schmerz dann nicht so schlimm sind. Viele halten daß vielleicht übertrieben, aber ich muß dann genauso wie bei dem Verlust eines Menschen erstmal mit der Sache klarkommen und innerlich loslassen, erst dann kann ich mich auf etwas neues konzentrieren. Es ist auch nicht fair einen anderen Tier gegenüber in der Anfangsphase, die doch sehr wichtig ist, sich aufgrund Trauer und Erinnerungen nicht voll konzentrieren zu können.

Sieh die Sache mal von einer anderen Seite. Es ist zwar immer noch schwer, aber doch leichter sich auf den Abschied vorbereiten zu können und die letzten Zeit genießen zu können, als plötzlich vor vollendete Tatsachen zu stehen.

Laß Dich nicht beeinflußen, es ist völlig normal, daß man sich Gedanken macht, wenn man solche Beiträge ließt, aber leb Dein Leben mit Deinem Fiffi normal weiter.

Liebe Grüße

Nicole + Fiffis
Thema: Ein Hundeleben :-(


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck