Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.04.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Gerd Haucke an Fanny














Hallo Andrea,

nun bin ich wirklich nicht gerade ein Fan von Gert Haucke und auch in dem genannten Buch gibt es einiges, was mich stört. In vielen Punkten haben die Autoren aber auch recht.
Aber das, was Du schreibst stimmt meines Erachtens nicht.

Wieso schert er alle Rassen über einen Kamm? Er geht auf 100 Rassen einzeln ein. Das Buch ist, soweit ich mich erinnere, 1990 erschienen und war zu dem Zeitpunkt, dass einzige, dass ich kenne, dass bei Rassebeschreibungen auch mal kritisch auf die Gesundheit der Rassen eingegangen ist und einige Punkte der Zucht kritisch hinterfragt hat. So auch die Zucht nach einer immer extremeren Optik.
Die Autoren schreiben auch explizit, dass die Krankheiten, die sie als "typisch" für eine Rasse nennen, nicht bei allen Vertretern dieser Rasse auftreten MÜSSEN, sondern bei den genannten Rassen eine höhere Wahrscheilichkeit besteht, dass der Hund sie bekommt. Entweder weil Züchter ihnen immer stärker abfallendere Rücken, kürzere Schnauzen, etc. anzüchten oder weil einige Zuchtverbände nicht genügend auf Erbkrankheiten, wie z.B. HD achten.

Von daher stehen Deine Erfahrungen mit Deinem Pekinesen gar nicht im Wiederspruch zu dem Buch.

Viele Grüße
Tanja
Thema: Gerd Haucke


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck