Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.04.01 -- Claudia Seidel

RE: was haltet Ihr von der Welpenschule mit 9 Wochen an Bianca














Hallo Bianca,
ich will mich gar nicht erst in die Diskussion, was den richigen Abgabezeitpunkt betrifft, einmischen. Aber ich möchte mal auf Trumler/Fleig zurückkommen, da du schreibst 'lt. Trumler und Fleig ist eben DAS die Natur, die Hunde ab der 8. Wochen zu entlassen...'. Das ist halbwegs richtig, aber vergessen wird, dass es auch Natur ist, dass die Welpen nicht aus dem Familienverband entlassen werden. Im Gegenteil, auf den Vaterrüden kommt ab dem Zeitpunkt, an dem die Mutterhündin sich aus der Aufzucht zurückzieht, eine erzieherische Aufgabe zu, die er zu erfüllen hat. Auch die anderen Verwandten werden daran beteiligt. So etwas wäre natürlich. So habe ich es bei meinen Würfen auch immer erlebt. Deshalb bin ich auch absoluter Befürworter einer Welpenaufzucht mit Beteiligung von Mutter-und Vatertier, und gegen dieses mal eben die Hündin zum Rüden bringen, und sie dann den ganzen Kram alleine machen zu lassen. Der Vaterrüde ist nämlich für die Hündin eine große Unterstützung und Entlastung, und dieses nicht nur für 2-3 Wochen, wenn die Hündin ihn an die Kleinen lässt. Ich habe meine Welpen immer erst mit 11-12 Wochen weggegeben, habe aber auch immer beide Elterntiere gemeinsam die Welpen aufziehen lassen. Etwas anderes würde für mich persönlich gar nicht in Frage kommen. Und da ich keinen 'Familienverband' mehr halten kann, züchte ich auch nicht mehr.
Nun bin ich etwas abgeschweift, aber man kann bei Trumler und Fleig auch nachlesen für welchen Zeitraum der Vaterrüde wofür zuständig ist.
Gruß, Claudia

Thema: was haltet Ihr von der Welpenschule mit 9 Wochen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck