Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.04.01 -- mirakel

Heuchelei!

 














Hallo zusammen,
ich glaube, daß wir es hier überwiegend mit erwachsenen Menschen zu tun haben, und als solche sollten wir doch wissen, wie wir mit anderen (auch andersdenkenden!) umzugehen haben. Zunächst einmal sollten wir doch den anderen mit Respekt behandeln, ganz gleich, wieviel Unsinn er von sich gibt. Schließlich hat keiner von uns die Wahrheit gepachtet und keiner ist allwissend.

Ich finde es unredlich und unseriös, jemanden zum Teufel zu wünschen, ihn anzugreifen oder gar zu beleidigen, weil er auf der Suche nach einem (passenden?) Rüden für seine Hündin ist.

Wir sind hier in einem Hundeforum: Ich setze also voraus, daß es hier alle legitim finden, einen (oder mehrere) Hund/e als Haustier zu halten.
Wenn dem so ist, dann müssen diese Tiere auch irgendwo "produziert" werden. Daß dieses mit der nötigen Sachkenntnis, Zeit, möglichst Erfahrung und nicht zuletzt der Liebe zu den Tieren geschehen muß ist für mich selbstverständlich.
Und das Argument mit den Tierheimhunden ist nur zum Teil zutreffend. Sicher, jeder, der einen Hund haben möchte, sollte versuchen, einen aus dem Tierschutz zu adoptieren. Leider sind dazu aber die wenigsten bereit! Außerdem kann man das Argument auch umdrehen: Wenn die "guten" Züchter aus Rücksicht auf die vollen Tierheime aufhören würden, würden die Händler + Co sich die Hände reiben und noch mehr produzieren. Wer unbedingt einen Welpen haben will (das Argument lautet in 99% der Fälle: weil ich ihn selber auf- und erziehen will), der sucht einen Züchter. Wenn er es gut machen will, sucht er einen guten Züchter - wenn es keine guten Züchter mehr gibt, geht er nicht ins Tierheim, sondern zum Vermehrer oder Händler. So ist der Mensch!

Also, wir kennen denjenigen, der hier einen Deckrüden sucht nicht.
Wenn wir aber der Meinung sind, daß es zur Zeit nicht richtig ist, gezielt Hunde in die Welt zu setzen, ist es wenig hilfreich loszupoltern. Versucht es mit Argumenten, und wenn das nicht hilft, versucht zu helfen, damit alles gut geht und weder Hündin noch Welpen darunter zu leiden haben, daß ein Mensch Hundebabies machen will. Und wenn Ihr das nicht könnt oder wollt, dann setzt Euch im Tierschutzverein oder einer politischen Partei dafür ein, daß die Heimtierzucht endlich gesetzlich geregelt wird.

Aber solange Ihr aus egoistischen Motiven einen Hund haben wollt, schreit nicht rum, wenn jemand diese Hunde züchten will!

Vielen Dank

Jörg
Thema: suche eine Rüden zum decken


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck