|
Wenn man junge Vögel findet, sollte man immer schaun ob die Elterntiere sich nicht in der Nähe aufhalten, da, wenn die Jungtiere flüge werden, es oft so aussieht, als wenn sie aus dem Nest gefallen sind und verlassen worden sind. Das ist häufig nicht der Fall, da die Eltern sie weiterfüttern und versorgen. Sobald die Jungtiere dann wieder kräftig genug sind, versuchen sie wieder zu fliegen. Das kann man jedes Jahr wieder beobachten. Deshalb sollte man sich immer sehr zurückhalten, solche Jungtiere zu berühren und aufzunehmen, denn dann werden sie von den Alten meist verlassen.
Da Du sie mitgenommen hast, hast Du aber das einzig Richtige getan, sie zu jemanden zu bringen, der was davon versteht und sie großzieht.
Dies sollte keine Rüge sein, sondern zum Nachdenken anregen, denn man muss nicht immer in die Natur eingreifen, weil man als Mensch denkt es wäre vielleicht Hilfe angebracht.
Anders ist es z. B. bei kleinen Igeln im späten Herbst die unter 500 gr Körpergewicht haben, die schaffen den Winter garantiert nicht und um die muss man sich unbedingt kümmern.
Schöne Grüße Andrea
|