Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.04.01 -- Mary + Monty

RE: was haltet Ihr von der Welpenschule mit 9 Wochen an Bine














Hey Du,

Bine, Du fragst nach einer Erklärung.. willste mal meine Sicht der Dinge hören in Bezug auf Deine Meute ? :-)(nein sagen güldet :-)nicht )

Als Du sie bekamst, waren sie wie wundervolle Gefäße, Ihre äußere Hülle war bestimmt, die Struktur solide und stark, letztendlich aber hast DU das Gefäß Stück für Stück gefüllt mit Deiner Geduld und Liebe und Du allein hast sie zu dem gemacht, was sie heute sind. Höchstsoziale Lebenwesen.
Ich denke schon, daß die ersten Lebenswochen einen stark prägenden Charakter haben, aber nicht ausschlaggebend sind für ein ganzes Hundeleben.
Wie sonst , frage ich Dich Bine, wäre es zu erklären, daß es sicherlich genauso viele Hunde gibt, die über das gleiche Sozialverhalten verfügen, aber bereits mit beispielsweise 8 Wochen "entlassen" wurden, wie wäre es sonst zu erklären, daß diverse Tierheimhunde obwohl unter den grausamsten Bedingungen aufgewachsen, getreten und geprügelt, sich dennoch zu tollen Hunden entwickeln ??

Der Hund als solchen ist ein höchst komplexes Lebewesen und es spielen extrem viele Faktoren einen Rolle, extrem viele.
Wie könnte man das Thema so pauschalisieren , indem man von Tierquälerei spricht, wenn der Welpe seine Mutter mit 8 Wochen verläßt ??? Wo sind all diese gequälten Tiere und wo sind all die super Hunde, die aufgrund ihres 12 wöchigen Aufenthaltes bei Mama, für die weiteren 15 Lebensjahr wahre Sozialgötter sind ??

Monty blieb bei seiner Mama und Oma und Bruder 12 Wochen, ich bezeichne Monty als sozial, aber sicherlich nicht höchstsozial, Monty akzeptiert Kinder, bringt sich aber vor Freude nicht um, wenn er welche sieht, Monty läßt sich von Fremden nicht anfassen, Monty fügt sich schlecht in Veränderungen ein, selbst im Urlaub hat er Schwierigkeiten zur Ruhe zu kommen nachts, weil es nicht sein zu Hause ist, Monty bricht sofort auf einem Hundeplatz sein Spiel ab, wenn ich diesen verlasse, weil nichts schöner für ihn ist, als wenn ich ihn beim Spielen in seiner Nähe bin, Monty prügelt sich manchmal mit anderen Rüden.. usw. usw...

Sohoo und wat nun, er war 12 Wochen bei seiner Züchterin, er hat Autofahren gelernt, er kennt auch alle Haushaltsgeräte, er hat auch mit im Bett geschlafen..tztz. er kennt alles an Federvieh, Katzen, Kinder.. seine Alte Oma, seine Mutter..

wer hat nun die Schuld, daß Monty sich schlecht einfügt in Neuerungen, daß er unter Verlustängsten leidet, daß es sich gern mal prügelt mit Rüden ???

Definitiv ja wohl ICH und niemand sonst.. wäre er mit 8 Wochen gekommen, hätte ich dann dem Züchter die Schuld geben sollen ???

Ich mag Dich und Cessi sehr gerne, aber ich finde was das Thema angeht, macht ihr es Euch ein wenig zu einfach.
Ihr denkt einfach nur anders als Menschen, die der Meinung sind 8 Wochen seien ausreichend.. nicht besser, nicht schlechter .. einfach anders!!!

Wollen wir uns nicht auf der Mitte treffen ???
Bitttääääää :-))))

Liebe Grüße
Mary
Thema: was haltet Ihr von der Welpenschule mit 9 Wochen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck