Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.04.01 -- BINE

RE: Wer hilft mir?? Pudel für "Anfänger"???

Pudelwelpe Giaco mit 4 Monaten

 














Hallo Inki,

nicht nur sind Pudel aeusserst intelligente und tolle Hunde, sie brauchen auch jede Menge Pflege.
Beim Pudel ist's mit dem Staublappen und einer Buerste alleine nicht getan. :-)) Solltest mal meine "Pflegetasche" sehen......(versch. Kaemme, Buersten, Scheren, Schermaschinen, Oel, Shampoo...etc.pp.) Da Pudel nicht haaren, muessen sie regelmaessig geschoren werden, was je nach Wohnort auch ins Geld gehen kann. Die Anschaffung einer eigenen Schermaschine ist auch nicht gerade billig. Pudel MUESSEN geschoren werden, sonst schleichen sich allerlei Filz, Dreck und Hautkrankheiten ein. die Hautstruktur des Pudel's ist nicht wie beim normalen Hund. Daher muessen sie oefter gebadet werden, was der Haut nicht schadet, da sie nicht so rueckfettend ist wie die des Hundes mit Unterwolle.

Ich will dir den Pudel nicht ausreden, denn sogar ein Pudel, der nicht nach "Modestandard" getrimmt wird, muss durch dieses "Pflegeritual".....
Ich selbst bin Pudelbesitzerin und ich, die mit Schaeferhunden aufgewachsen ist und fuer die "nie was anderes als ein Schaeferhund" in Frage kam, bin nun wohl dem Pudel fuer immer verfallen. Trotz der vielen Arbeit. *gg

Des Pudel's Persoenlichkeit wuerde es allerdings nicht gut vertragen, den ganzen Tag eingesperrt zuhause zu sitzen. Er wuerde total verkuemmern.

Jedenfalls wuerde ich dir keinen Pudel empfehlen, wenn du nicht willens oder imstande bist, diese Pflege auf dich zu nehmen. Eine andere Rasse,die ich dir auch empfehlen koennte in SAchen Allergie ist der Bichon Frise. Sein Haarkleid ist dem des Pudels sehr aehnlich - allerdings die Pflege auch.

Schaffe dir erst einen Hund an, wenn du auch sicher weisst, dass du seinen Beduerfnissen gerecht werden kannst. Den Hund so lange alleine zuhause lassen ist nicht gut. Ich finde es aber lobenswert, dass du dich wenigstens vor der Anschaffung genau informieren willst.

Gruss,

BINE
Thema: Wer hilft mir?? Pudel für "Anfänger"???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck