Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.04.01 -- Cessi

RE: Zeitpunkt der Welpenabgabe an Juliane

artgemäße Hundeerziehung (5)

 














Danke, liebe Juliane,

ich bin also doch nicht von "vorgestern";-))) und kann logischerweise deinen Ausführungen nur voll und ganz zustimmen. Hinzufügen möchte ich noch, daß Die HÜNDIN selbst den RICHTIGEN Zeitpunkt der Welpenabgabe bestimmt, man muß sie nur beobachten.

Wenn Sie auch in den ersten Wochen ihre Kinder aufopfernd gepflegt und gesäugt hat, beginnen ab ca. 5. Woche ihr die ständig nach ihren Zitzen drängenden Welpen nun lästig zu werden; sie ergreift die Flucht und nimmt - wenn möglich - eine erhöhte Position ein, aus der sie mit Drohgebärden, Knurren und Bellen, evtl. Streitereien beendet. (S. Foto Nr. 5)

Dieses Verhalten setzt sich fort, bis daß sie dann in ca. der 12. Woche mit ihren Kindern auch nicht mehr "spielt", und sie ärgerlich wegknurrt, da sie instinktiv weiß, daß sie ihnen alles, was man für ein gesundes Hundeleben braucht, vermittelt hat.

So, wie es in den ersten Wochen nicht möglich war, ihr auch nur 1 Kind unbemerkt wegzunehmen, scheint sie nun direkt froh und erleichtert zu sein, wenn ihre Welpen nun nach-und-nach das Haus verlassen.

Ich frage mich wirklich, wieviele der Schreiber hier schon Stunde um Stunde bei einer werfenden Hündin gebangt haben und zum X-ten Male nachts aufgestanden sind, weil die Welpen unruhig waren. DAS ist die Praxis !!!

Aber : "Dort, wo man nichts versteht, das Mundwerk noch am besten geht" ...

Liebe Grüße

Cessi
Thema: was haltet Ihr von der Welpenschule mit 9 Wochen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck