Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.04.01 -- BINE

RE: welpenabgabe und spielstunde

 














Hallo zusammen,

ich habe meinen Pudelwelpen mit 12 Wochen bekommen und bin mit ihm zur Junghundeklasse gegangen, als er ca. fuenf Monate alt war. Das Gute daran war, dass er sich vemehrt an MICH gebunden hat und nicht so narrisch auf andere Hunde reagiert hat. Ausserdem, zum spielen und toben finden sich immer Hunde in der Nachbarschaft.

Meine Dackelin habe ich auch mit 12 Wochen vom Zuechter bekommen und auch sie ist mehr oder weniger in einem Schaeferhundrudel aufgewachsen. (Tat ihrem Ego ganz gut *g)
Mit ihr habe ich nie irgendwelche Spielstunden besucht und sie ist nun bei unserer Therapieorganisation der Hund, der andere Hunde auf Aggression "testet". Sie eignet sich fuer diesen "Job" aufgrund ihrer neutralen Haltung anderen Hunden gegenueber.

Hunde sind Individuen und klar, man kann nicht alle ueber einen Kamm scheren.

Ich jedenfalls kann gut ohne diese Welpenspielstunden leben und ich kann nur ein Beispiel nennen, wie wir das in unserem Obedience Club handhaben: Da Welpen sehr anfaellig fuer Krankheiten sind und auch leicht Krankheiten verbreiten koennen, werden bei uns Hunde erst ab dem vierten Monat in die Junghundeklasse genommen. Sie muessen alle Impfungen, Entwurmungen und Tollwutimpfung vorweisen, bevor sie in die Klasse zugelassen werden.
Die Junghundeklasse befasst sich dann mit Anfaengen der Grundausbildung auf spielerischer Basis und die Hunde werden wunderbar sozialisiert. Wir machen "Baby-Agility" (keine Spruenge natuerlich... nur mildes klettern), Leinenfuehrigkeit.. etc.

Jeder kann das mit seinem Hund natuerlich machen wie er/sie will. Die meisten Zuechter, die ich kenne - und ich kenne viele Zuechter verschiedener Rassen - geben ihre Welpen vor der 10. bis 12. Woche nicht ab.
Aber wie gesagt: Manchmal muss man sich drauf einigen, dass man sich nicht einig ist. :-)))

Gruss,

BINE
Thema: welpenabgabe und spielstunde


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck