Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

22.04.01 -- Katrin

RE: Urlaub mit Hund - war in DK! (länger)

Hallo Nadine und ihr anderen!

Ich bin am Freitag vom Dänemarkurlaub zurück gekommen. Wg. MKS hatte ich auch Bedenken und wir haben vorsichtshalber keine Fleisch- und Milchprodukte mitgenommen +#8211; sogar keine Schokolade, um bei evtl. Kontrollen keine Verluste zu haben +#8211; man kann ja auch mal in DK einkaufen, auch dort kann man +#8211; kaum zu glauben +#8211; Hundefutter erwerben (war natürlich ironisch gemeint!). Was die Kontrollen betrifft: Man kommt ruckzuck über die Grenze (wg. Schengener Abkommen), aber: Die Polizei ist +#8211; zumindest Samstags, wenn Hauptan-/abreisetag ist - sehr präsent. Auf den ersten Rastplätzen hinter der Grenze waren einige Polizeiwagen postiert - ich kann aber nicht sagen, ob sie wg. MKS kontrolliert haben oder mehr die Leute nach evtl. illeg. Einwanderern/Kriminellen überprüft haben. Es gibt auf den Parkplätzen hinter der Grenze Informationstafeln, die darauf hinweisen, keine Viehställe zu betreten und keine Nahrungsmittel in der Landschaft rumliegen zu lassen.

Es ist ansonsten ratsam, die zulässigen Geschwindigkeiten (besonders samstags)einzuhalten, da wirklich landesweit geblitzt wird. Am Freitag, als wir zurückgefahren sind, konnten wir dagegen keinen einzigen Polizeiwagen sichten.

Zu MKS: Für mich ist es unsinnig meinen Urlaub zu stornieren, eher wäre es logisch und konsequent gewesen (wenn schon, dann richtig), zu Hause zu bleiben, um zu vermeiden, dass andere Länder u.U. den Erreger bekommen, weil vielleicht bei uns im Dorf ein landwirtschaftlicher Betrieb infiziert ist +#8211; wer kann das schon ausschließen?! Wie sehen in diesem Fall die Schutzmaßnahmen aus? Dann steht doch der gesamte Ort unter Quarantäne. Da ist es meinem Hund doch egal, ob er in Dänemark oder in Deutschland irgendwo wildfremd ist. Es nützt auch nicht in andere Länder zu fahren +#8211; ich habe nämlich ganz erstaunt festgestellt, dass lt. einer Meldung einer Münchner Zeitung aus dem letzten Jahr, die bereits im Juli 2000 in Griechenland akut war, auch in der Türkei war sie wohl weit verbreitet. Seltsamer Weise ist die große Krise erst mit der Auftreten der MKS in GB so dramatisch geworden +#8211; weil die so schön Medientauglich die Tiere in Massen verbrannt haben. Wenn wir uns überlegen, wie viele Tiere hier so weltweit hin- und hergeschickt werden, kann es eigentlich keine Möglichkeit geben, dem Virus zu entkommen. Es geht nicht ohne Impfungen +#8211; wir haben schon so viele Medikamente in Fleischprodukten, da kommt es darauf nun wirklich nicht mehr an und die Tiere könnten wenigstens ordnungsgemäß später geschlachtet werden und müssen nicht halbtot mit Ihren Artgenossen in blutüberströmten Containern liegen +#8211; aber wem sag ich das?!

Jedenfalls hatten wir einen herrlichen DK-Urlaub. Es war zwar lausig kalt und es hat einen klasse Sandsturm am Strand gegeben, doch für meinen Hund (Tibet Terrier aus Tierheim) ist DK viel angenehmer als das heiße Griechenland +#8211; dieses Sausen über die breiten Sandstrände: traumhaft! Wir hatten nur an zwei Tagen Regen und in Deutschland soll das Wetter ja grauslig gewesen sein.

Viele Grüße
Katrin
Thema: Urlaub mit Hund

Copyright 1996-2020 Thomas Beck