|
Hi Cessi.
Mmmmh? Also ich habe mir noch mal deine und meine Beiträge angeschaut und bin wahrscheinlich ein bisschen im falschen Posting. Ansonsten kann ich es mir nicht erklären, wieso in meinen Text auf einmal reininterpretiert wird, das ich ein Züchter bin (ich bin übrigens keiner!) oder das ich ein Befürworter/Gegner der 8 Woche, 10 Woche oder 12 Woche bin. Oder habe ich behauptet, (dein Zitat) *daß es ohne Aldington + Co. früher nur "Depperl-Hunde" gegeben hat ?* Oder habe ich etwas überlesen oder falsch verstanden? Es wird immer ein Streitpunkt bleiben wann der Welpen abgegeben wird und Du hast auch recht das es immer Züchter geben wird, die aus Kostengründen Welpen mit 8 Wochen abgeben. Ich kann es auch leider nicht ändern, das es Dir nicht reicht wie viele Hunde durch mich ausgebildet worden sind, von denen viele mit 8/9 Wochen gekommen sind. Wahrscheinlich ist deine Praxiserfahrung größer als wie ich meine innerhalb von 20 Jahren ansammeln konnte. Aber ich bin gerne bereit dazuzulernen, was eh jeden Tag im Zusammensein mit unseren vierbeinigen Freunden passiert und durch Seminare vertieft wird. Zumindest mache ich so. Aber vielleicht weiß Du ja einen besseren Weg. Ich bin offen für alles.
Eine kleine Frage am Rande: Was machst Du denn mit neuen Hundebesitzern, die mit ihrem 8/9 Wochen alten Welpen vor dir stehen und absolut keine Hundeerfahrung haben? Zitierst Du Trumler, Lorenz, etc und überlässt sie ihren Schicksal?
Und der eigentliche Ausgangspunkt war doch wohl, dass der Welpe mit 9 Wochen bereits im Haushalt war, recht wenig Hundeerfahrung vorliegt (nach dem Beitrag zu Urteilen) und die Frage nach einer Welpenschule gestellt worden ist. Den Durchfall lasse ich jetzt mal außen vor. Und das einzige womit ich nicht einverstanden bin, ist deine getroffene Aussage. Zitat: * Oder möchtest Du einen neurotischen, kränklichen Junghund aufziehen ?* Die Praxis (wie übrigens auch die Beiträge hier zeigen) sieht halt anders aus. Und trotzdem sind diese Welpen nicht so, wie in deinem Zitat beschrieben. Aber es ist auch klar, dass die richtige Entwicklung nicht von alleine kommt. Und genau da sollte man in der Praxis hilfreich zur Seite stehen.
Nachdem dein letzter Beitrag recht förmlich endete werde ich mich wohl auch daran halten müssen.
Freundliche Grüße Pit
|