Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.04.01 -- Anika+Baldo

RE: Geistig fordern, aber wie?(nicht ganz kurz)














Erstmal vielen Dank für Deinen Willkommensgruß. Deine Winnie ist ja wirklich schnuckelig. Solche Wuschelhunde kommen bei mir was Beliebtheit angeht sofort nach den Langohren. Und da Winnie anscheinend genauso verfressen ist wie ein Spaniel, hab ich auch noch ein Versteckspiel als Vorschlag. Man kann natürlich gleich die Leckerlis verstecken und sie suchen lassen, man sollte sich nur merken wo, sonst tauchen sie irgendwann steinhart oder halbvergammelt wieder auf. Ich lasse meinen Baldo aber immer sein Spielzeug suchen. Sicher liegt Apportieren und stöbern den Spaniels im Blut, aber Du kannst es ja bei Winnie mal versuchen. Kann sie Apportieren? Das wäre vielleicht hilfreich, aber kein muss denke ich. Ich beginne das Suchspiel jedenfalls mit einigen Apportierübungen; mein alter Baldo bringt freudig und hat wenn er vor mir sitzt nur noch Augen für sein Leckerli. Suchen beginnt man am Besten, wenn man den Hund absitzen läßt und vor seinen Augen das Spielzeug in eine Ecke im Zimmer versteckt, zu ihm zurückkehrt und ihn es holen läßt. Wenn er es begriffen hat, und schnurstracks losdüst, erschwert man die Sache indem man es in seiner Abwesenheit erstmal in gewohnten Ecken versteckt. Mit der Zeit erhöht man den Schwierigkeitsgrad und sucht sich immer neue Verstecke in verschiedenen Höhenlagen (Vorsicht: Inhalt von Regalen sollte Bruchfest sein), die der Hund erreichen kann, und in mehreren Zimmer. Und immer das Leckerli hinterher, bei Baldo neben dem Spaß die beste Motivation.
Geistige Anregung erhält der Hund aber auch durch klein Kunststückchen, so hat Baldo mit 9 "Rolle" machen, mit 10 "Pfötchengeben" gelernt. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Viel Spaß euch beiden beim Ausprobieren.
Gruss Anika
Thema: Geistig fordern, aber wie?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck