Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.04.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Hunde aus dem Tierheim?














Hallo Julia,

auch wir haben einen Hund aus dem Tierheim, einen kleinen, völlig unkomplzierten Mix. Er war anfangs sehr verlustängstlich, mittlerweile hat sich das aber gelegt. Ansonsten hatten und haben wir keinerlei Probleme mit ihm.

Ich denke man kann aber nicht grundsätzlich sagen: so oder so sind Tierheimhunde. Genauso unterschiedliche, wie die Gründe , warum sie im Tierheim gelandet sind, sind die Vorgeschichten der Tiere und somit auch ihr Verhalten. Mal ganz abgesehen davon, dass Hunde vom z.B. Temperament her ja nun eh sehr verschieden ist.

Ich plädiere immer dafür, sich vor dem Hundekauf mal in verschiedenen Tierheimen umzusehen. Denn auch Tierheim ist nicht gleich Tierheim. In einem guten Tierheim sind die Mitarbeiter bemüht ihre Tiere zu kennen und so auch die Interessenten gut beraten zu können.

Letztendlich ist es aber ja bei Züchter auch nicht anders. Es gibt die seriösen kleinen Hobbyzuchten, die sich viel Mühe in der Aufzucht der Welpen geben und den Käufern mit Rat und Tat zur Hilfe stehen und es gibt die Geldmacher.

Von daher würde ich Euch raten, Euch einfach mal in den Tierheimen in Ruhe umzuschauen und Euch mit den Mitarbeitern zu unterhalten. Gerade wenn Ihr Hundeneulinge seid (seid Ihrs?) parallel auch schon mal nach einem guten Hundeplatz oder einer guten Hundeschule zu schauen und ein bißchen Geld in das eine oder andere Buch über Hunde zu investieren. Das lohnt sich.

Viele Grüße
Tanja
Thema: Hunde aus dem Tierheim?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck